Ich habe mit meiner Digitalkamera jenopt Videos gedreht und wollte sie am Computer speichern. Allerdings erkennt der PC sie nicht. Sie wurden im Format VGA erstellt. Was muss ich tun?
LG Leonore
Ich habe mit meiner Digitalkamera jenopt Videos gedreht und wollte sie am Computer speichern. Allerdings erkennt der PC sie nicht. Sie wurden im Format VGA erstellt. Was muss ich tun?
LG Leonore
Hallo Leonore,
die Angaben sind ein wenig dünn - JenOptik Kameras gibt es viele … RTFM ist auch sehr hilfreich
Jedenfalls muss die Kamera mittels Kabel mit dem Rechner verbunden werden. Da gibt es z.B. USB und Firewire. Diese Schnittstellen müssen auch am PC vorhanden sein (erstere heute Standard, letztere bei High-end bzw. speziellen Grafikkarten).
Weiterhin brauchen Sie einen Treiber, damit Ihr PC Ihre Kamera erkennt (liegt der Kamera als CD bei). Dann benötigen Sie noch eine Software (z.B. Pinnacle Fotostudio o.ä.), die wiederum die Kamera und den Film erkennt, einliest, codiert und auf DVD brennen kann.
Das sollte es gewesen sein.
Gruß
Vielen Dank. Natürlich habe ich ein Kabel, einen USB-Anschluss usw. Ich kann ja auch mühelos Fotos von der Kamera auf den PC übertragen. Er nimmt bloß keine Vidoes an. Es ging mir um die Software, die ich dafür benötige. Ich habe es mit dem Brennprogramm von Nero probiert,mit dem ich sonst alle Brennarbeiten durchführe, hat aber nicht funktioniert.
Gruß Leonore
Hm … schließen Sie die Kamera mal mit USB an den Rechner an. Normalerweise müsste er die Speicherkarte darauf erkennen.
Lokalisieren Sie sie im Finder / Explorer und navigieren Sie sich durch die Ordner zu den Videos.
Sind deutlich größer und entweder im AVI oder mpeg Format.
Dann kopieren Sie sich die Videos manuell von der Karte in einen Ordner auf Ihrem Rechner (z.B. „Test“).
Sobald die Videos drauf sind, doppelklicken - das OS sucht sich dann ein passendes Programm.
Wenn Sie das Video nicht angucken können, versuchen Sie es mit „VLC“. Diese Software gibt es für viel Betriebssysteme.
Zum Schneiden etc. sollten Sie schon eine gute Software zur Hand haben; Kosten ca. 150-200 Euronen (oder bei einem Mac mit dabei
Hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Gruß und viel Erfolg
Nochmals herzlichen Dank.
Jetzt hat es geklappt. Ich bin total happy.
Endlich kann ich meine Videos am Bildschirm ansehen - herrlich.
Danke danke danke!!!
Liebe Grüße
Leonore
-)
Hat mich gefreut, helfen zu können