Übertragung von Erregern Katze - >Mensch -> Katze

Ich war heute abend bei einer Freundin, die seit ca. 1 Woche ein neues Kätzchen hat ( ca. 14 wochen alt ). Das Kätzchen war aber noch nie beim Tierarzt gewesen. ( was ich vorher nicht wusste ) Sie ist sehr verspielt, frisst normal, bewegt sich viel. Meine Freundin zeigte mir aber, dass die Augen en bisschen „verdreckt“ sind ( diese braune Zeug, weiß nicht wirklich wie man das nennt) und an der Nase war so ne Art schwarzes Zeugs ( ich vermute das es „Fusseln“ waren, hatten meine Katzen auch mal als sie klein waren… die Stecken ja überall ihre Nase rein, besonders wenn sie klein sind )

Nun zu meiner Frage:

Ich weiß halt nicht ob dieses Kätzchen eine Krankheit hat oder nicht. Können i-welche Erreger an meiner Kleidung haften bleiben, die ich dann an meine Katzen weitergeben könnte?( habe 2 Hauskatzen ca. 7 Jahre alt )
Ich habe die Katze nicht berührt, sondern mich nur auf die Couch gesetzt auf der sie immer rumspielt/liegt… Als ich nach Hause kam, hab ich meine Kleidung direkt ausgezogen und in die Wäsche geschmissen, so dass meine Katzen nicht damit in Berührung kommen. Kann trotzdem i-was übertragen werden, durch mich? ( Selbst beim tippen komm ich mir absolut bescheuert vor, aber ich häng halt eben sehr an meinen Katzen und will nicht, dass sie krank werden )

Sorry dass es so lang wurde und wie oben schon gesagt ich glaub ich bin da ein wenig zu hysterisch… Aber vllt. kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Hallo,

ja, grundsätzlich kannst du Krankheiten mit nach Hause bringen, zB Katzenseuche. Deswegen sollten auch reine Hauskatzen geimpft werden.

Die Krusten an Auge und Nase sind aber wohl unbedenklich, wenn sie nicht übermäßig sind und nichts eitert u.ä…

Allerdings sollte deine Freundin das Kätzchen dringend untersuchen lassen, mit Sicherheit ist das Tierchen verwurmt, vielleicht hat es sogar Flöhe, Milben oder andere Parasiten. (Btw: Wenn Flöhe vorhanden sind kannst du die auch mitgebracht haben.)
Auch geimpft werden sollte die Katze, eben nicht zuletzt, weil Mensch Erreger über Kleidung und Schuhe mitbringen kann.

Ist das Kitten alleine? Dann überzeug deine Freundin bitte, noch ein zweites Kitten (Geschwisterchen) aufzunehmen, Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen Artgenossen.

Gruß
Sue

Hallo,

ja, grundsätzlich kannst du Krankheiten mit nach Hause
bringen, zB Katzenseuche. Deswegen sollten auch reine
Hauskatzen geimpft werden.

soweit ich das weiss sind unsre beiden geimpft ^^ War wohl zu aufgeregt um das zu erwähne *ich verpeiltes etwas*

Die Krusten an Auge und Nase sind aber wohl unbedenklich, wenn
sie nicht übermäßig sind und nichts eitert u.ä…

Allerdings sollte deine Freundin das Kätzchen dringend
untersuchen lassen, mit Sicherheit ist das Tierchen verwurmt,
vielleicht hat es sogar Flöhe, Milben oder andere Parasiten.
(Btw: Wenn Flöhe vorhanden sind kannst du die auch mitgebracht
haben.)
Auch geimpft werden sollte die Katze, eben nicht zuletzt, weil
Mensch Erreger über Kleidung und Schuhe mitbringen kann.

Ja hab auch zu ihr gesagt sie soll direkt mit dem Kleinen zum Tierarzt, aber es mangelt ihr momentan an Geld ( denke ich werds ihr geben, damit das Kätzchen entwurmt und die Impfungen bekommt und auch mal richtig untersucht wird… ist ja so kein Zustand )

Ist das Kitten alleine? Dann überzeug deine Freundin bitte,
noch ein zweites Kitten (Geschwisterchen) aufzunehmen, Katzen
sind keine Einzelgänger, sie brauchen Artgenossen.

Das hab ich auch versucht ihr klar zu machen, aber das sieht sie ( im moment zumindest ) nicht ein… werd mal schaun was sich da noch machen lässt…

Danke für deinen Rat ^^

Gruß
Sue

Lg Imbafledermaus