Übertragung von HD Musik via Bluetooth

Hallo Experten,

wenn ich einen hochwertigen Streamingdienst wie z. B. TIDAL nehme, meine Lautsprecher aber nur per Bluetooth anzubinden sind, kommt dann die komplette Qualität auch an der Box an?

Vielen Dank für Eure Hilfe…

[Verschoben: ‚Musik & Medien‘ → ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

eine sehr vielschichtige Frage ….

Zum einen ist Bluetooth nicht automatisch gleich Bluetooth. Zum einen gibt es dort Profile, die regeln, welche Daten wie übertragen werden. Für das Übertragen von Audiodateien gibt es noch diverse Codecs, die innerhalb des Profils benutzt werden können. Nicht alle Codecs werden von allen Geräten benutzt. Und der grundsätzliche Codec, den alle Geräte beherrschen (SMB) wurde mit den Jahren immer weiter verbessert.

Also: die reine Übertragungsqualität hängt von der Quelle, dem Empfänger und deren unterstützer Codecs ab.

Hinzu kommt aber auch noch ein Problem mit der Qualität der Streaming-Anbieter. Viele bearbeiten das Rohmaterial, das sie von den Musikkonzernen einkaufen. Mal um Datenrate zu sparen, mal anscheinend, um die Musikstücke auseinander anzupassen. Hier kann ein Anbieter, der „nur“ CD-Qualität bereitstellt, schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied in der Qualität ausmachen.

Also ja, bei der einen oder anderen „Platte“ wirst Du mit Tidal einen Unterschied zu anderen Anbietern hören können. Ob die Übertragung über Bluetooth eine höhere Qualität als CD darstellen kann, hängt von den Geräten ab.

Grüße
Pierre

Hi Pierre,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir schon, das das nicht so einfach zu beantworten ist.

Liebe Grüße
Bernd…