hallo,
ich war heute morgen mit meinen hunden im auf feldwegen spazieren. in der nähe einer strasse lag gestern ein totes reh. heute war das reh nicht mehr da, aber einige fell- und fleischteile lagen überall verstreut. meine hunde hatten ein teil im maul. ich konnte sie dazu bringen, das teil loszulassen. darum habe ich den hunden ein leckerli gegeben. dabei bin ich mit dem speichel der hunde in berührung gekommen und mit dem maul,wo sie das rehteil hatten. wenn das reh tollwut gehabt hätte, wäre das dann ein infektionsrisiko für mich und kann ich die hunde unbekümmert streicheln und mich abschlecken lassen. meine hunde haben eine bestehende tollwutimpfung. über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo Franziska,
die Gefahr einer Ansteckung scheint mir sehr gering, dazu müsstest Du eine offene Wunde gehabt haben, in die infizierter Speichel gelangt sein könnte. Außerdem werden in Deutschland seit Jahren Tollwutimpfköder ausgelegt, so dass Tollwut nur noch selten vorkommt. Zur Sicherheit kannst Du ja beim zuständigen Amtstierarzt/
Veterinäramt nachfragen, ob in Eurer Gegend Tollwut festgestellt wurde.
Einen guten Rutsch!
florestino
Hallo,
- Deutschland gilt als tollwutfrei, lediglich eine bestimmte Form der Tollwut, die durch Fledermäuse übertragen werden kann, kommt gelegentlich vor.
- Pflanzenfresser werden ohnehin eher selten von Tollwut befallen.
- Der geimpfte Hund kann keine Tollwut übertragen. Sonst wäre eine Impfung, die ja die Ausbreitung verhindern soll, relativ sinnlos.
Also entspann’ dich und knuddle deine Vierbeiner unbekümmert weiter.
Schöne Grüße,
Jule