Man kann sich auf die erfolgte Uebertragung von SMS-Mitteilungen gar nicht richtig verlassen. Ich weiss zwar, dass eine gewisse Verzoegerung in Kauf genommen werden muss - doch gelegentlich braucht eine Mitteilung zwischen verschiedenen Netzen (z.B. Eplus und D2) einen halben Tag oder laenger.
Ich vermute, dass die Netzbetreiber ihre Mitteilungen nach verschiedenen Prioritaeten weiterleiten. Was meint Ihr dazu?
Also einen halben Tag ist wohl übertrieben. Ich schicke regelmäßig SMS von EPlus zu D2. Jedoch habe ich schon einmal von Netzüberlastungen zu den Weihnachtsfeiertagen gehört, die solche Verzögerungen verursachen können. Ich denke außerdem, daß SMS innerhalb des „eigenen“ Netzes Priorität haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAllo Gonzales,
daß man sich auf SMS nicht verlassen sollte kann ich bestätigen. Ich habe meine negativen Erfahrungen mit E-Plus gemacht. Da hat die Benachrichtigung, daß eine neue NAchricht in meiner Voicebox eingegangen ist (die ja per SMS kommt) schon mal einen halben Tag oder sogar länger gebraucht…
Gruß
Ercan.
hi speedy
wenn das handy des empfängers nicht eingeschaltet war sind bei mir sms sogar schon vollständig verschollen. auch netzintern bei d2.
bis denne
thomas
kann sich auf die erfolgte
Uebertragung von SMS-Mitteilungen gar
nicht richtig verlassen. Ich weiss zwar,
dass eine gewisse Verzoegerung in Kauf
genommen werden muss - doch gelegentlich
braucht eine Mitteilung zwischen
verschiedenen Netzen (z.B. Eplus und D2)
einen halben Tag oder laenger.
Ich vermute, dass die Netzbetreiber ihre
Mitteilungen nach verschiedenen
Prioritaeten weiterleiten. Was meint Ihr
dazu?
Das mag wohl an der eingestellten Gültigkiet der SMS Nachricht gelegen haben - die reicht von 1 Std bis unbegrenzt. Schaltet der Empfänger innerhalb dieses Zeitraums das Handy nicht an - wird die Nachricht gelöscht.
Stefan
hi speedy
wenn das handy des empfängers nicht
eingeschaltet war sind bei mir sms sogar
schon vollständig verschollen. auch
netzintern bei d2.bis denne
thomas
Die eingestellte Gültigkeitsdauer der abgesendeten SMS richtet sich nach der Einstellung in EUREM Handy (Absender) Stefan wies schon darauf hin, hat die Gültigkeit den Wert „1 Stunde“ ist sie danach fort.
Trotzdem kann es in den Netzen zu Verzögerungen kommen. Noch letzten Sommer brauchten D1-SMS zu E+ locker eine halbe Stunde. Bei Einführung von E2 ging von D1 nach E2 NICHTS. Eine Anfrage bei D1 ergab „…wir arbeiten daran ein Abkommen mit E2 zu treffen…“ Lob an D1, nach 14 Tagen ging es. Außerdem: Jeden Monat „schwirren“ 400 000 000 (Millionen) SMS durch die deutschen Netze (korrigiert mich falls diese Zahl auch für andere europäische Netze gilt). Sollte es mal zu einer Störung im SMS Versand kommen, weil ein Server abstürzt, dann stauen sich binnen kürzester Zeit Tausende SMS auf. Bis diese Staus wieder abgebaut sind, kann es Stunden dauern. Es hat schon Tage gegeben, da ging Stundenlang KEINE SMS, dann ballerte in meinem Handy 4x die selbe ein; die Computertechnik ist eben nicht unfehlbar. Zudem ist Nachts der SMS Versand immer schneller, weil die Netzbelastung geringer ist.
Ciao
Dennis