Übertragungsfaktor ADU

Hallo, weiss jm. wie der Übertragungsfaktor eines Analog-Digial-Umwandlers im allgemeinen ist? Normal is ja ein Übertragungsfaktor gleich Änderung des Ausgangsignal/Änderung des Eingangssignals…

und weiss jm. wieviele Kennwerte zur Eindeutigen Beschreibung einer periodischen Rechteckschingung nötig sind? ich würde sagen: einmal, die Periodendauer, dann ein stationärer höchst- und niedrigst-Wert, wobei die Zeit für beide Bereiche gleich Periodendauer/2 sein soll…

Hallo Fragewurm,

Hallo, weiss jm. wie der Übertragungsfaktor eines
Analog-Digial-Umwandlers im allgemeinen ist? Normal is ja ein
Übertragungsfaktor gleich Änderung des Ausgangsignal/Änderung
des Eingangssignals…

Ist dein Wiki kaputt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Digital-Umsetzer

Mehr Informationen liefert jedes Datenblatt eines ADC und die entsprechenden Applikation Notes.

und weiss jm. wieviele Kennwerte zur Eindeutigen Beschreibung
einer periodischen Rechteckschingung nötig sind? ich würde
sagen: einmal, die Periodendauer, dann ein stationärer höchst-
und niedrigst-Wert, wobei die Zeit für beide Bereiche gleich
Periodendauer/2 sein soll…

Auf alle Fälle: Periode, Tastverhältnis, Pegel.

Dann wären noch: Flankensteilheit (wird meist zwischen 10% und 90% des Pegels gemessen), Über-/Unterschwingen, Jitter, Frequenz-stabilität/genauigkeit …

MfG Peter(TOO)

hallo, danke für deine Antwort…aber zum Übertragungsfaktor bzw. Empfindlichkeit habe ich bei Wiki nix gefunden–bzw. wirds einen anderen Namen haben?

Hallo Fragewurm,

hallo, danke für deine Antwort…aber zum Übertragungsfaktor
bzw. Empfindlichkeit habe ich bei Wiki nix gefunden–bzw.
wirds einen anderen Namen haben?

Meinst du jetzt die Auflösung?

Du solltest deine Frage etwas konkretisieren, so ein ADC hat jede Menge Parameter, zwischen Eingangs- und Ausgangswert :frowning:

MfG Peter(TOO)

naja, ich meine die Änderung des Ausgangssignals in einer bestimmten Zeit durch die Änderung des Eingangssignals in einer bestimmten Zeit beim ADU

Hallo,

weiss jm. wie der Übertragungsfaktor eines
Analog-Digial-Umwandlers im allgemeinen ist? Normal is ja ein
Übertragungsfaktor gleich Änderung des Ausgangsignal/Änderung
des Eingangssignals…

Richtig. Und so ist es (zumindest für einen Regelungstechniker) auch hier. Zum Beispiel Eingang 0…10V, Ausgang 0…1024 ergibt einen Übertragunsfaktor Ausgang/Eingang = 1024/10V
Wenn das Ding linear ist.

Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

naja, ich meine die Änderung des Ausgangssignals in einer
bestimmten Zeit durch die Änderung des Eingangssignals in
einer bestimmten Zeit beim ADU

Du musst wohl als erstes verstehen, das der ADC quantisiert, sowohl zeitlich als auch den Messwert.

Was willst du jetzt konkret wissen. Die Wandelzeit ist recht unterschiedlich, je nach Verfahren.
Die liegt so grob im Bereich µs bis s.

MfG Peter(TOO)

Hallo, danke für eure Antworten…ich fasse also nochma zusammen:

Empfindlichkeit/Übertragungsfaktor eines ADU: Änderung Ausgangssignal/Änderung Eingangssignal Bsp: von Loderunner: Eingang: 10V Ausgang 1024 (also hat das Teil 10Bit) ergibt Übertragungsfaktor 1024/10V

und was Kenngrößen für ne ideale periodische Rechteckschwingung angeht:
Periodendauer, Impulsdauer, Impulshöhe, Tastverhältnis