Übertragungsgeschwindigkeit 54mbit/s + 6.016kbit/s

Hallo allerseits,

noch eine blöde Laienfrage:

Wieviel kbit entsprechen 54mbit - will sagen, kann man mit einem WLAN-Adapter, der mit maximal 54mbit/s überträgt, eine Bandbreite von 6.016 kbit/s ausschöpfen?

Danke!

Wieviel kbit entsprechen 54mbit - will sagen, kann man mit
einem WLAN-Adapter, der mit maximal 54mbit/s überträgt, eine
Bandbreite von 6.016 kbit/s ausschöpfen?

Die tatsächlich nutzbare Bandbreite einer WLan-Anbindung hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine eindeutige Antwort hier nicht möglich ist. Die theoretische Bandbreite von 54 mb würde 6.000 kb = 6 mb neunfach abdecken, in der Praxis wirst du i. d. R. auf eine wesentlich geringere Abdeckung kommen. Aber für 6 mb wirds allemal reichen.

Gruss
Schorsch

Moien

Bei einer Signalstärke von 100% _und_ nur 2 Geräten in Hörweite _und_ keinerlei Refektionen kommt man auf etwa 75% der 54MBit/s.

Und (in etwa) 1 MBit/s = 100KByte/s.

Wieviel kbit entsprechen 54mbit - will sagen, kann man mit
einem WLAN-Adapter, der mit maximal 54mbit/s überträgt, eine
Bandbreite von 6.016 kbit/s ausschöpfen?

Achtung, die MBit/s sind im SI gerechnet. Also 54MBit/s = 54000KBit/s. Man nimmt 1 M = 1000 K und 1 KB = 1000 B bei Bandbreiten.

Wie kommst du auf die 6016 ?

cu

Moien!

Bei einer Signalstärke von 100% _und_ nur 2 Geräten in
Hörweite _und_ keinerlei Refektionen kommt man auf etwa 75%
der 54MBit/s.

Gut, das sollte dann ja hoffentlich zumindest meistens klappen… wobei ich nicht weiß, was Refektionen sind. :smile:

Achtung, die MBit/s sind im SI gerechnet. Also 54MBit/s =
54000KBit/s.

Also, hier hast du nun meine Kenntnisse überfordert. :smile: SI? Ist da jetzt also doch mehr „Luft“ drin bei der Übertragung?

Das ist die Angabe von 1&1 - der „Power-Surfer“ DSL-Netzanschluss mit der maximal erhältlichen Bandbreite von 6.016kbit/s… Die anderen DSL-Anbieter bieten auch alle diese Bandbreite als größtmögliche an.

Die theoretische Bandbreite von 54 mb würde

6.000 kb = 6 mb neunfach abdecken, in der Praxis wirst du i.
d. R. auf eine wesentlich geringere Abdeckung kommen. Aber für
6 mb wirds allemal reichen.

Und das ist alles, worauf es mir ankommt. :smile:

Danke - bin beruhigt!

Moien

Achtung, die MBit/s sind im SI gerechnet. Also 54MBit/s =
54000KBit/s.

Also, hier hast du nun meine Kenntnisse überfordert. :smile: SI?

http://en.wikipedia.org/wiki/SI
http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix

Die Informatiker rechnen aus Gewohnheit mit 1024, der Rest der Wissenschaft mit 1000. Das SI legt den ganzen Schmoder fest.

Das ist die Angabe von 1&1 - der „Power-Surfer“
DSL-Netzanschluss mit der maximal erhältlichen Bandbreite von
6.016kbit/s… Die anderen DSL-Anbieter bieten auch alle diese
Bandbreite als größtmögliche an.

Ahhh… Jo, ist kein Problem. Achte aber auf einen guten DSL-Router. Wenn du bei der Bandbreite ein P2P-Netz aufsuchst brechen einige Router zusammen. Soviele verschiedene Verbindungen kann deren NAT-System nicht ab.

cu