Übertragungsgeschwindigkeiten

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich Informationen über die Übertragungsgeschwindigkeit folgender Schnittstellen finde:

* RS232
* Ethernet/FastEthernet
* USB

Ich möchte kurze Bytefolgen (ca. 200-400 Byte) übertragen. Ist es möglich bei allen Schnittstellen die Zeit, die zur Übertragung einer bestimmten Bytefolge benötigt wird, im Voraus zu bestimmen ???

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Daniel

Hallo Daniel

kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich Informationen über
die Übertragungsgeschwindigkeit folgender Schnittstellen
finde:

* RS232

Laut Norm 9600bps bei 30m länge, aber 115 kbps machen meist keine Probleme auch bei 10m.
Dies ist eine Punkt zu Punkt Verbindung; Die Übertragungs-Zeit hängt nur von den 2 beteiligten Geräten ab. Um 8 Bit Daten zu übertragen brauchst du noch mindestens 1 Startbit und ein Stopbit, also 10 bits. Den Rest kannst du selber ausrechnen.

Ethernet und USB sind Bussysteme, d.h. neben deinen Daten werden auch noch andere Daten übertragen, und wenn du Pech hast musst du warten bis alle anderen mit ihrer Übertragung fertig sind. Dadurch kann man keine Aussagen machen wie schnell du deine Daten wirklich absenden kannst.

* Ethernet/FastEthernet

10/100 MB/sek. Hier kommt aber noch einiges an Information für die Verwaltung (Sender/Empfänger Adresse etc.) zu den Daten hinzu.

* USB

Momentan sind 1.5MB/sek machbar, aber auch hier kommt noch etwas für’s Protokoll dazu.

MfG Peter(TOO)