Übertragungshebel der sog. 6b-Fonds (Stille Reserven)

Ich verlinke jetzt bewusst keine spezielle Seite, aber man findet die Angebote ja sehr leicht mit diesem Suchbegriff.

Angeboten werden Geschlossene Immobilienfonds als sog. 6b-Fonds (6b EkStG), wobei als Clou der Sache ein jeweils unterschiedlicher Übertragungshebel angepriesen wird, d.h. mit einer Investition beispielsweise von 100.000 Euro in den Fonds könne man 300.000 Euro zu reinvestierende aufgedeckte Stille Reserve abdecken, um so deren Versteuerung zu entgehen.

Ich habe bei all diesen Angeboten nicht verstanden, worin dieser Hebel besteht bzw. wie das funktionieren soll bzw. was die Besonderheit dieser 6b-Fonds ist.
Vielleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen.