Übertragungsprobleme bei Funkfernsteuerung

Hallo Lesende,

habe zwecks einer Schaltung ein ferngesteuertes Spielzeugauto in meinem PKW eingebaut. (Das eigentlich mit 9 Volt-Akkumulatoren funktionierende ferngesteuerte Auto habe ich an die 12 Volt-Autobatterie angeklemmt)

Nun habe ich das Problem, dass sich das ferngesteuerte Auto (mein Schalter) zwar mit der Fernbedienung bedienen läßt, allerdings nur in Zentimeterabständen zwischen Sender und Empfänger.

Damit ich das innerhalb des PKW eingebaute Spielzeugauto auch mit der Fernbedienung erreichen kann, habe ich die Antenne des ferngesteuerten Autos mit Kupferkabel an meine PKW-Radioantenne angeschlossen - was eben nicht funktioniert.

Liegen die Empfangsschwierigkeiten eventuell an dem Kupferkabel oder eventuell an der erhöhten Voltspannung?

Gruß

Desperado

Hallo,

nach mehrmaligem Lesen habe ich, so glaube ich, herausgefunden was Du willst.
Meintest Du in etwa so? Im echten PKW hast ein Modellauto untergebracht und willst den von aussen fernsteuern?
Wenn ja, dann kannst weiterlesen, ansonsten habe ich nichts kapiert.

Hallo Lesende,

habe zwecks einer Schaltung ein ferngesteuertes Spielzeugauto
in meinem PKW eingebaut. (Das eigentlich mit 9
Volt-Akkumulatoren funktionierende ferngesteuerte Auto habe
ich an die 12 Volt-Autobatterie angeklemmt)

so einfach kann man das nicht beantworten, jedes elektische Teil bzw. elektronische Teil ist für eine bestimmte Betriebsspannung ausgelegt und irgendwo mit Toleranzen angegeben,. Gibt es keinen Hinweis auf Toleranzen, so sollte man sich an die Nennspannung halten.

Nun habe ich das Problem, dass sich das ferngesteuerte Auto
(mein Schalter) zwar mit der Fernbedienung bedienen läßt,
allerdings nur in Zentimeterabständen zwischen Sender und
Empfänger.

Ist wohl normal so, denn Dein Auto ist ein faradayscher Käfig, der alle elektrische Einstrahlungen abhält.
Beispiel: Bei Gewitter im geschlossenen Auto , ist man relativ sicher vor Blitzschlägen, weil der Blitz nicht durch den geschlossenen Blechkasten ins Innere dringen kann. Ebenso hält es sich mit der Energie Deines ausserhalb betriebenen Sendern, die Strahlung dringt sehr schlecht ins Fahrzeug ein und erreicht den Fernsteuerempfänger nicht.

Damit ich das innerhalb des PKW eingebaute Spielzeugauto auch
mit der Fernbedienung erreichen kann, habe ich die Antenne des
ferngesteuerten Autos mit Kupferkabel an meine
PKW-Radioantenne angeschlossen - was eben nicht funktioniert.

Auch das ist richtig, die Antenne geht an das Radio und „verbraucht“ dort die Senderenergie, vereinfacht ausgedrückt. Wir könnten uns auch noch länger über die Antennenlänge und Einspeisung in den Empfänger unterhalten, bringt aber uns nicht weiter, da Du zuwenig Grundwissen über Elektronik hast.

Liegen die Empfangsschwierigkeiten eventuell an dem
Kupferkabel oder eventuell an der erhöhten Voltspannung?

Nein,hauptsächlich an dem fadayschen Käfig.

Noch zum Schluss, man sollte solche Spielchen tunlichst lassen, wenn man überhaupt keine Sachkenntnisse von solchen Vorgängen hat.
Ein Auto ist heute voller Elektronik gepackt und bei unsachgemässer Einstrahlung in das Fahrzeug kann man unter Umständen einen gewaltigen, auch gefährlichen Schaden anrichten.

Gruß

Desperado

Hallo,
irgendwie durfte ich über deine Basteleien schmunzeln!!!
Habe aber auch nicht ganz gecheckt, ob du das Modellauto im Pkw fahren lassen willst und was für ein Sinn das ergibt?
Eine Autobatterie mit 12 Nennspannung kann durchaus 14 Volt Leerlaufspannung besitzen. Die Probleme fangen mit deinem nicht störfesten Modellauto an…
Was die hohe Spannung in deinem Modellauto an Frequenz verstimmt kann ich dir nicht sagen, du solltest jedenfalls einen Stabi davorschalten (7809).
Mit der Autoantenne, die ist auch nicht geeignet dafür, wie hast du die eigentlich angekoppelt? Kannst aber ausprobieren, die Antenne vom Modellauto mit nem Draht verlängern, könnte Reichweitenverbesserung ergeben, mit der Länge und Lage ein wenig experiementieren…
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend.

Das Prinzip der Antennen die für Fernsteuerungen benutzt werden
ist gleich dem aller Sende/Empfangsantennen. D.h. die Antennen
sind für einen bestimmten Bereich ausgelegt und meistens mit
einem koaxial-Kabel mit dem Sender/Empfänger verbunden.

Die Frequenz der Fernsteuerung liegt bei 27 MHz bzw. bei 40 MHz
Die Autoantenne arbeitet breitbandig aber (heute) im UKW-Bereich
optimiert ( 88 - 108 MHz). Hier ist also schon ein Verlust
zu erwarten.
Der „Draht“ zur Autoantenne ist eine weitere Fehlanpassung, die
ebenfalls das Empfangssignal schwächt.

Wenn das Auto (Empfänger)im PKW auf das Signal der Fernsteuerung
mit der Orginal-Antenne nicht reagiert, würde ich empfehlen die
Antenne näher an die Heck- oder Frontscheibe zu bringen. Wenn das nicht
fruchtet,kann mann ggf. die Aussenantenne anzapfen… aber mit einer
Koaxialleitung. D.h. Antenneninnenleiter mittels kleinem Kondensator
auskoppeln, und den Aussenleiter mit der Fahrzeugmasse verbinden.
Diese Leitung dann zum Empfänger führen.

Wenn dann immer noch kein Erfolg zu sehen ist, …melden.

mfg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]