Übertragungsqualität bei langem Telefonkabel?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe den Standort meines schnurgebundenen Analogtelefons verändert. Dafür musste ich von einem zwei Meter langen Kabel auf ein zehn Meter langes umsteigen. Schließe ich das Telefon aber an das lange Kabel höre ich alles nur ganz leise, manchmal pfeift es auch nur komisch. Ich muss dazu sagen, daß das benutzte Kabel schon 5 Jahre ungenutzt in der Ecke lag. Meine Frage: Ist die Übertragungsqualität bei einem so langen Telefonkabel grundsätzlich schlecht oder liegt es an meinem Fall eher an einem defekten Kabel?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo,
aus Deinem Artikel geht leider nicht daraus hervor, wie man Dich ansprechen darf.
Die Leitung ist mit aller Wahrscheinlichkeit defekt.
Selbst 20 Meter, oder mehr macht bei einem Telefonkabel kaum etwas aus.
Einfach ein anderes Kabel besorgen.

Gruss Wolfgang

Hallo lange Leitung,
Wenn Dein Verlängerungskabel geraume Zeit unbenützt war, hat es vielleicht CHD - Belag (=mein Akronym für Common Household Dust), also einfach ein Kontaktproblem. Wenn mehrfaches Trennen und Zusammenstecken nicht hilft, wäre KontaktWL (Markenname) hilfreich. Vielleicht ein Elektronikbastler im Freundeskreis, vielleicht ein freundlicher Radioreparaturbetrieb in der Nähe? (Leider in der ViKa kein Anhaltspunkt)
Gesten Gruß
von Julius

Danke für die Tipps. Ich werde dann die Kontakte mal vorsichtig reinigen und wqenn das auch nichts hilft besorge ich mir halt ein neues Kabel.

Gruss,
Christian