Eine Frau hat ein Haus gekauft, in das ihre Eltern mit einziehen werden. Im Gegenzug soll das Elternhaus mit einer Grundschuld belastet werden und baldmöglichst verkauft werden. Der Erlös wird dann zur Kaufpreisfinanzierung genutzt. Welche Reihenfolge ist zu beachten damit keinerlei steuerrechtliche Nachteile entstehen? Übertragung des Hauses, Eintragung der Grundschuld? Oder Eintragung der Grundschuld, dann Verkauf noch durch die Eltern, Übergabe des Verkaufserlöses an die Tochter? Der Wert der Immobilie liegt laut Boris NRW bei ca. 180.000 Euro. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps! Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Der geschilderte Sachverhalt reicht nicht. Warum nicht den mit der Beurkundung beauftragten Notar fragen? Prinzipiell sind die Schenkungssteuerfreibeträge nach beiden Elternteilen zu beachten.
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich alles so verstanden habe, wie es gemeint ist. Trotzdem:
Eine Frau hat ein Haus gekauft, in das ihre Eltern mit
einziehen werden. Im Gegenzug soll das Elternhaus mit einer
Grundschuld belastet werden und baldmöglichst verkauft werden.
Der Erlös wird dann zur Kaufpreisfinanzierung genutzt.
Warum das? Warum wird nicht das „neue“ Haus belastet?
(Der „normale“ Käufer bevorzugt unbelastetes Grundeigentum, die gerade eingetragene Grundschuld müsste dann wieder gelöscht werden.)
Welche
Reihenfolge ist zu beachten damit keinerlei steuerrechtliche
Nachteile entstehen? Übertragung des Hauses, Eintragung der
Grundschuld? Oder Eintragung der Grundschuld, dann Verkauf
noch durch die Eltern, Übergabe des Verkaufserlöses an die
Tochter? Der Wert der Immobilie liegt laut Boris NRW bei ca.
180.000 Euro.
Der Wert welcher Immobilie?
Und welche Immobilie hat „vorher“ wem gehört?
Gibt es irgendwelche „Schenkungen“ der Eltern an das Kind?
Wird es ein Wohnrecht für die Eltern geben oder einen „normalen“ MIetvertrag?
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps!
Ich würde im konkreten Fall zu einem Steuerberater gehen und alle - wirklich alle - Karten auf den Tisch legen. Das wird die Welt nicht kosten und ist mit Sicherheit das Geld wert.
Gruß
Jörg Zabel