Übertragungsvolumenzähler ungenau

Hallo,
ich habe einen DSL1000-Volumentarif und lasse das Übertragungsvolumen mit dem T-DSL Speed Manager überwachen. Allerdings zeichnet der Manager etwa 15 bis 20 Prozent weniger auf, als später auf der Rechnung stehen. Ergibt sich diese Diskrepanz vielleicht, weil es sich um Freeware handelt oder ist es eine Einstellungssache?
Danke
Silas

ich habe einen DSL1000-Volumentarif und lasse das
Übertragungsvolumen mit dem T-DSL Speed Manager überwachen.
Allerdings zeichnet der Manager etwa 15 bis 20 Prozent weniger
auf, als später auf der Rechnung stehen. Ergibt sich diese
Diskrepanz vielleicht, weil es sich um Freeware handelt oder
ist es eine Einstellungssache?

Es gibt einen Overhead, der eventuell nicht richtig vom Stack erfaßt wird. Soll heißen, bei allen Datenübertragungen werden nicht nur die reinen Datenpakete übertragen, sondern je nach Protokoll noch mehr oder weniger viele Zusatzdaten. Es kann nun sein, und ist auch sehr wahrscheinlich, daß der Stack im Betriebssystem, der dem Volumenzähler die Daten liefert, nur die Nutzdaten erfaßt, nicht aber den Overhead.

Wenn Du das also weißt, empfiehlt es sich von vornherein nur mit etwa 800 MB Volumen zu rechnen und den Volumenzähler so einzustellen oder eben über einen anderen Tarif nachzudenken. Bei den heutigen Flatratepreisen sollte das ja kein Problem sein.

Benni

Moin, Moin.

Empfehle ne Flatrate, dann hast du keine Probs mehr und bekommst nicht aus versehen mal ne überhöhte Rechnung. Mit dem Volumentarif sparst du an der verkehrten Stelle.

alf