Hallo!
Meine Tochter geht in die vierte Klasse einer Grundschule in Bayern. Ihre Noten sind momentan Mittelklasse, so dass sie einen Probeunterricht machen müsste, um in die Realschule( auf die sie unbedingt gehen möchte)aufgenommen zu werden.
Sie muss die Noten 3 und 4 im Probeunterricht haben. Bei 2 mal Note 4 besteht noch die Möglichkeit mit Elternwillen und einem beratenden Gespräch der aufnehmenden Schule, dass sie aufgenommen wird.
Wer kann mir gute Bücher für Prüfungsfragen zum Übertritt an die Realschule nennen?
Was machen wir, wenn sie den Probeunterricht nicht schafft?
Ich möchte sie nicht auf der Hauptschule versauern lassen. Wiederholen der Klasse kommt auch nicht in Frage, auch keine
Internatsunterbringung. Da wir auf dem Land wohnen, gibt es auch keine Privatschulen in der Nähe.
Welche Möglichkeiten habe ich in anderen Bundesländern?
Könnte ich meine Tochter in einem anderen Bundesland ( NRW oder RP da hätten wir Verwandte)in die Realschule schicken und sie dann nach einigen Wochen ganz normal in Bayern weitergehen lassen?
Wenn ja, wie lange müsste sie dann einen Schulbesuch in einem anderen Bundesland nachweisen?
Würde die Schule, an der sie den Probeunterricht zuerst nicht geschafft hat, sie dann aufnehmen/ aufnehmen müssen?
Wer kann uns helfen? Wo gibt es Infos? Wem geht es ähnlich?
Vielen lieben Dank!
Kerrie
Hallo, Kerrie,
Wer kann mir gute Bücher für Prüfungsfragen zum Übertritt an
die Realschule nennen?
zu Büchern kann ich dir keine Empfehlung geben, aber einige Übungsaufgaben findest du auf
http://www.moosburg.org/schulen/rsm/aufnahme/anmeldr…
und auf
http://www.note1plus.de/Cont.htm
Dort wird auch deine Frage
Was machen wir, wenn sie den Probeunterricht nicht schafft?
beantwortet (-> Übertritt später)
Welche Möglichkeiten habe ich in anderen Bundesländern?
Könnte ich meine Tochter in einem anderen Bundesland ( NRW
oder RP da hätten wir Verwandte)in die Realschule schicken und
sie dann nach einigen Wochen ganz normal in Bayern weitergehen
lassen?
Wenn ja, wie lange müsste sie dann einen Schulbesuch in einem
anderen Bundesland nachweisen?
Würde die Schule, an der sie den Probeunterricht zuerst nicht
geschafft hat, sie dann aufnehmen/ aufnehmen müssen?
Diese Fragen kann dir am besten das Kultusministerium (http://www.km.bayern.de/km/index.shtml) beantworten.
Es ist aber zu bedenken, dass ein solcher Wechsel des gesamten Umfelds eine ziemlich große psychische Belastung für das Kind darstellt (die sich wahrscheinlich auch negativ auf die schulischen Leistungen auswirkt…).
Gruß
Kreszenz
Hallo,
in Pheinland-Pfalz ist die Empfehlung wirklich NUR eine Empfehlung. Die Schulwahl obliegt alleine den Eltern. Sie könnte hier als auch aufs Gymnasium.
Ich vermute es reicht, das Kind in RP anzumelden, dort ein Jahr auf die Schule der Wahl zu schicken und dann wieder zurückzukehren.
Gruß
Peter
PS: Sollte die Schule auch schaffen. 2 mal die 4 ist jetzt nicht gerade eine Auszeichnung. Da sollte man mal die Hintergründe beleuchten. Da hängt irgendwas schief! Das zu klären und zu lösen ist unbedingt nötig.
Hi,
Wer kann mir gute Bücher für Prüfungsfragen zum Übertritt an
die Realschule nennen?
Genau für die Prüfungsfragen in Bayern gibt es folgendes Buch:
Kannst Du das? Vorbereitung für den Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums oder der sechsstufigen Realschule. ( RSR). ( SB)
z.B. zu finden unter
http://www.booklooker.de/app/result.php?sortOrder=ti…
Viele Grüße und viel Erfolg
C.