Hallo Forumsexperten,
trotz google habe ich auf einige Fragen zum Wechsel von der GKV in die PKV keine Antwort gefunden oder verwirrende, weil viele Seiten leider bei ihren Artikeln keinen Hinweis auf das Erstellungsdatum tragen und sich in dem Bereich ja dauernd etwas ändert…
-
Beim Einkommen zählen ständig gewährte geldwerte Vorteile (Dienstwagen) dazu, richtig? Wenn ja, dann genau in der Form, wie sie auch auf dem Gehaltszettel stehen (1%-Regel)?
-
Gilt noch die Dreijahresfrist, die das Einkommen über der Pflichtversicherungsgrenze liegen muss? Mir war was von einer Senkung auf 1 Jahr im Hinterkopf.
-
Wie läuft so ein Wechsel ab? Vertrag mit PKV abschließen und diesen in Kopie dann mit der Kündigung an die bisherige GKV? Gibt es eine Aufnahmeuntersuchung? Wenn ja, wie muss man sich die vorstellen?
-
Natürlich schwer pauschal zu beantworten, aber vielleicht klappts ja doch - lohnt sich ein solcher Wechsel erfahrungsgemäß für einen Mann knapp über Mitte 30, der nur so eben über der Pflichtgrenze liegt und keine Vorerkrankungen hat?
Bevor mich jemand auf googe verweist - ich selbst habe wie doof gesucht und war mir sicher, Antworten selber zu finden. Fakt ist aber, dass man alle Naselang sich widersprechende Infos findet, die man nicht sortieren kann, da sich seltenst nachvollziehen läßt, von wann (und mit welchem Stand) Artikel, FAQs und Infos sind
Danke & Grüße
Claus