überversichert?

danke für euere antw,bes dir micha :wink:aslo beim tempelton hast du recht es handelet sich um eine art bausparer mit 50 eus im monat.grungfähigkeit 29.90,schwere krankheiten 40eus.wie du erwähnt hast,muß man bei der grundf ja echt auf den zahnfleich gekrochen kommen,da muß ich ja absol.pflegefall oder?fähigkeitskatalog A wäre ich(nicht sprechen können,zeitl-örtl nicht orientiert,weder mit der li noch re hand schreibstift benutzen können,hilfe nach dem motte keine hände keine kekse oder wie?der einzige vorteil ist wohl wenn ich wieder arb könnte teilweise,zahlt die vers weiter,stimmt das???und was meinen die damit ich muß nachweisen das ich wenn es im falle passiert 12mon ununterbrochen nicht fähig bin o sen werde die im fähigkeitskatalog A beschriebenen aktivitäten ohne hilfsmittel durchzuführen? ALSO WENNS MICH SO ERWISCHT;KANN ICH GAR NIX MEHR MACHEN;DA LIEG ICH DA U VEGETIER VOR MICH HIN!SEH ICH JA TAG TÄGL! also ich denke diese vers kann ich mir sparen oder??da is schwere krankheit wohl besser.

Hi Andrea,

keine Angst, mit etwas Übung findest Du Dich schon bald hier zurecht.

danke für euere antw,bes dir micha :wink:aslo beim tempelton hast
du recht es handelet sich um eine art bausparer mit 50 eus im
monat.

Ist zwar kein Bausparer, sondern ein Wertpapiersparvertrag nehm ich mal an. Sind es eigentlich genau 50,-- €? Ist aber jetzt erstmal nicht so wichtig. Der Sparvertrag dient in erster Linie dazu, dass Du ein bißchen Geld für später auf die Seite legst, und ist dafür auch ganz gut geeignet. Hast Du die Beiträge eigentlich bisher selber überwiesen, oder werden diese von Deinem Arbeitgeber gezahlt?

Vermögenswirksam, dass heißt mit Sparzulage vom Staat (bei Dir vermutlich 81,60 € pro Jahr) ist Dein Vertrag nur, wenn die Beiträge von Deinem Arbeitgeber direkt bezahlt werden.

grungfähigkeit 29.90,schwere krankheiten 40eus.wie du
erwähnt hast,muß man bei der grundf ja echt auf den zahnfleich
gekrochen kommen,da muß ich ja absol.pflegefall
oder?fähigkeitskatalog A wäre ich(nicht sprechen
können,zeitl-örtl nicht orientiert,weder mit der li noch re
hand schreibstift benutzen können,hilfe nach dem motte keine
hände keine kekse oder wie?

So könnte es man wohl auch nennen.

der einzige vorteil ist wohl wenn
ich wieder arb könnte teilweise,zahlt die vers weiter,stimmt
das???

Nein. Die Rente wird bis zum jeweils früheren Eintreten von Genesung, Erreichen des Endalters oder Deinem Tod bezahlt.

und was meinen die damit ich muß nachweisen das ich wenn
es im falle passiert 12mon ununterbrochen nicht fähig bin o
sen werde die im fähigkeitskatalog A beschriebenen aktivitäten
ohne hilfsmittel durchzuführen?

Die Rente wird nach Feststellung des Versicherungsfalls durch Deinen Hausarzt, und eventuell der Bestätigung durch einen Arzt von Canada Life bezahlt.

Wenn die voraussichtliche Dauer der Beeinträchtigung nicht im Voraus durch die oben genannten bestätigt wird, mußt Du bis zum Ablauf der 12-monatigen Qualifikationszeit beeinträchtigt sein, bevor der Versicherungsfall anerkannt wird.

ALSO WENNS MICH SO
ERWISCHT;KANN ICH GAR NIX MEHR MACHEN;DA LIEG ICH DA U
VEGETIER VOR MICH HIN!SEH ICH JA TAG TÄGL! also ich denke
diese vers kann ich mir sparen oder? da is schwere krankheit
wohl besser.

Das ist Ansichtssache. Wenn ich Pflegefall wäre, würde ich die Grundfähigkeitsversicherung sicherlich begrüßen, wenn ich nicht Pflegebedürftig aufgrund einer der Versicherten schweren Krankheiten geworden bin.

Auf der anderen Seite kann ich, wenn ich Charakterstark genug bin, die Beiträge, die ich eventuell in eine Grundfähigkeitsversicherung zahlen würde ansparen, und für einen Notfall aufheben.

Wenn ich es dann noch schaffe, mich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und einfach mit einer positiven Einstellung durchs leben gehe, kann ich das Risiko schon senken in nächster Zeit Pflegefall zu werden.

Ist zumindest meine Auffassung. Sollte meine Strategie nicht aufgehen, denke ich vielleicht anders darüber. Aber ich kann zumindest sagen, warum ich irgendeine Entscheidung getroffen habe.

Ich hoffe es hilft Dir ein bißchen,

Schönen Gruß, Micha

hi hi na also da bin ich schon mal beruhigt,weil auf gesunde ernährung achte ich sowieso,uuund sport,tzzz naja wenn man das ski fahren nennt was ich da tu. hilfe. schwimmen viel laufen,u meine arobic kurse all das mach ich schon.also was meinst du,welche vers soll ich erst mal weg lassen.du als neutrale pers kannst doch helfen. bedenke das ich alleinerz.bin aaalso recnen wir ma zus.50euro wertpapierfond inflationsgeschützt oder is das der andere?meine güte ich kenn mich bald selber nich mehr aus,aah best investVWL 40 euro sind das die erschienen auf meinen lohnzettel bei alten model immer,lohnausfall schutzbrief 2,80,canada grundf-rente29,90 fondgebundener rentenplan50euro ebenfalls bei canada,dann die schwere krankheiten41,60
und die divers kl vers.meinst nicht das es zu viel is??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andrea,

hi hi na also da bin ich schon mal beruhigt,weil auf gesunde
ernährung achte ich sowieso,uuund sport,tzzz naja wenn man das
ski fahren nennt was ich da tu. hilfe. schwimmen viel laufen,u
meine arobic kurse all das mach ich schon.also was meinst
du,welche vers soll ich erst mal weg lassen.du als neutrale
pers kannst doch helfen.

Freut mich das Du Dich nicht gehen läßt und auf Deinen Körper achtest. Aber das geht wohl etwas am Thema vorbei, also wechsel ich mal.

Du mußt bedenken, dass ich das alles immer von meinem Standpunkt aus sehe, und ich kenne weder Deine persönliche Einstellung, Deine Gedanken, Deine finanziellen Möglichkeiten und Dein Wesen im Allgemeinen.

Und wie schon gesagt, wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen Grundfähigkeit und schwere Krankheiten, würde ICH mich für die Absicherung bei schweren Krankheiten entscheiden. Aber Du bist die Frau aus der Praxis, und kannst sehen warum die Leute bei euch im Krankenhaus sind. Bei den schweren Krankheiten gibt es eben auch Lücken, wie zum Beispiel Zucker, und wie schon genannt Schäden an der Bandscheibe. Du mußt wissen, ob Du mit den Risiken leben kannst, oder es besser absicherst. Außerdem weißt Du ja auch, was die eine oder andere Krankheit an Kosten nach sich zieht, und welche Höhe Du absichern müßtest.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber es wäre eben falsch wenn ich Dir jetzt pauschal sage, dass ist für Dich genau das richtige und das andere total verkehrt. Beide Sachen haben Ihre Vor- und Nachteile.

bedenke das ich alleinerz.bin aaalso
recnen wir ma zus.50euro wertpapierfond inflationsgeschützt
oder is das der andere?

Inflationsgeschützt kann man schon gelten lassen. Bei Unternehmensbeteiligungen (in diesem Fall Aktien) handelt es sich um Sachwerte, und diese steigen automatisch bei Inflation mit.

meine güte ich kenn mich bald selber
nich mehr aus,aah best investVWL 40 euro sind das die
erschienen auf meinen lohnzettel bei alten model immer,

Best Invest ist ein VL-Sparvertrag in eine Fondsgebundene LV der Volksfürsorge (Diese Auskunft ohne Gewähr, es ist schon spät, und ich bin jetzt zu faul zum suchen :wink:. Wenn Du sagst bei altem Model, soll diese vermutlich durch den Templeton Growth Fund ersetzt werden. Die Best Invest wird vermutlich beitragsfrei gestellt, oder?

lohnausfall schutzbrief 2,80,

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Damit kann ich jetzt auf Anhieb nichts anfangen.

canada grundf-rente29,90

Das Thema haben wir ja jetzt schon ausreichend behandelt :wink:

fondgebundener rentenplan50euro ebenfalls bei canada,

Der fondsgebundene Rentenplan ist kein schlechtes Produkt. Wenn ich mich nicht täusche können 5 schwere Krankheiten mit versichert werden. Sind die bei Dir auch mit versichert? Die Vergangenheitswerte waren bisher ganz Ok, ich kenne das Produkt noch von Sali bzw. Prudential. Die Fonds werden meines Wissens nach wie vor von der Prudential verwaltet, auch wenn der Vertrieb in Deutschland über Canada Life geht.

dann die schwere krankheiten41,60

Wie gesagt, ich finde das Produkt in Ordnung, wenn man damit leben kann nicht Vollkasko versichert zu sein. (Aber das bekommt man in der Regel nirgends)

und die divers kl vers.meinst nicht das es zu viel is??

Hmm, ob es zuviel ist, ist schwer zu sagen. Du mußt wissen ob Du die Belastung tragen kannst. Wenn Du jetzt schon merkst, dass es eng wird, und Du bei der nächsten größeren Anschaffung in Geldnöte gerätst, dann Widerrufe die eine oder andere Versicherung bzw. Sparvertrag. Denn es macht keinen Sinn, dass Du auf der einen Seite sparst, und auf der anderen Seite Schulden machen mußt, was dann die Rendite der Sparverträge übersteigt.

Zu der Absicherung im allgemeinen kann ohne den konkreten Bedarf ermittelt zu haben wenig gesagt werden, da ich ja nicht die Höhe der Absicherung kenne.

Aber eines ist vermutlich gewiß, die nächste Reparatur am Auto, die neue Waschmaschine oder irgendeine andere dringende, vielleicht überraschende Anschaffung kommt gewiß.

Also überlege Dir jeden Neuabschluß gut. Wie gesagt, die Produkte ansich sind alle nicht schlecht, und gehören meiner Ansicht nach zu den besseren, was auf dem deutschen Markt zu bekommen ist.

Aber ein paar Cent für dringende Anschaffungen mußt Du auch auf die Seite legen können, sonst läufst Du Gefahr das irgendwann die ganze Absicherung zusammen bricht, weil Du überschuldet bist. Und dann haben wir auf jeden Fall eine Unterversicherung, und Dir ist auch nicht damit geholfen.

Wünsche jetzt erst mal eine gute Nacht,

Micha