Hallo zusammen,
Das Problem bei einer Beraterung ist, dass dieser Berater
normalerweise davon lebt, dir eine Versicherung zu vermitteln.
„Unabhängig“ bedeut nur, dass deser Berater mehrere
Versicherungsanbieter im Portfolio hat.
alternativ kann man ja zu einem versicherungsberater gehen und für eine unabhängige beratung 200-300 eur ausgeben. zeig mir den, der das macht…
Deswegen sind die Menschen in Deutschland auch eher über- als
unterversichert. Nur sind es auch die richtigen
Versicherungen?
einspruch. schau dir die statistiken an, wie viele leute existenbedrohliche risiken in deutschland nicht abgesichert haben. imho sollte eine phv z.b. eine pflichtversicherung sein.
Die Versicherungen entstannten ursprünglich, um existentielle
Bedrohungen abzufangen.
Richtig
Die ersten Versicherungen waren
Feuerversicherungen.
Falsch.
„Antike Vorformen der Gegenseitigkeitsversicherung begegnen in den ägyptischen, griechischen und römischen Begräbnisvereinen (collegia tenuiorum), die mittels regelmäßiger Beiträge für ein anständiges Begräbnis ihrer Mitglieder und für den Totenkult sorgten. Die bis in die Neuzeit fortwirkende Entwicklung der Gegenseitigkeitsversicherung beginnt jedoch erst im frühen Mittelalter in Nordeuropa mit der auf einem gegenseitigen Treueverhältnis beruhenden und sich zur gemeinsamen Erfüllung religiöser, politischer, wirtschaftlicher und geselliger Zwecke zusammenschließenden Gilden und Genossenschaften, die sich bevorzugt der gemeinschaftlichen Risikoübernahme und Hilfeleistung bei Tod, Brand, Viehsterben, Schiffbruch und Gefangennahme widmeten.“ (Quelle Wikipedia)
Deswegen orientiert sich die Wichtigkeit einer Versicherung
immer nach dem Potentiellen Schaden.
Jain! Sie richtet sich auch nach den ganz persönlichem sicherheitsbedürfnis und wünschen des vn.
1.) Haftpflicht - Wenn du wirklich Mist baust, kannst du für
einen Schaden haftbar sein, den du bis zum Rest deines Lebens
abstottern kannst. Ein Leben auf Hartz4-Niveau ohne
nennenswerte Hoffnung.
die kann man übrigens auch mit forderungsausfall abschließen, wenn man mal auf einen zeitgenossen ohne phv trifft, der einem einen schaden zufügt. imho sicherlich eine überlegung wert. denn mit einem eventuellem titel kannst du dir bei einigen leuten sicherlich die wand tapezieren. ;(
3.) Hausrat - Wenn dein kompletter Hausrat wird vernichtet
wird, hast du den Schaden ohne extreme Mühen in 5-15 Jahren
wieder weg. Dein normaler Hausrat wird ja auch so im Laufe der
Zeit ausgetauscht.
Also nicht existentiell.
na ich weiß nicht, aufräumkosten, hotelkosten, schutzkosten, die ganzen klamotten, meine cd-sammlung, 3 computer, möbel … in meinen augen ist das existentiell und was in 15 jahren ist kann ich nicht überblicken. und das preis-leistungs-verhältnis ist in meinen augen in ordnung.
4.) Unfall - Ganz nett wenn Reha-Maßnahmen und -Mittel
finanziert werden können. Aber das existentiell Bedrohliche
besteht darin, dass man danach nicht mehr seinen
Lebensunterhalt erwerben kann. Nur 10 % der
Berufsunfähigkeitsfälle kommt von Unfällen. Die BU ist also
platt gesagt 10 mal wichtiger.
was ist mit umbaumaßnahmen (behindertengerechte wohnung), die dann plötzlich anfallen? als angehender eu/bu bekommt man sicherlich nicht so fix einen kredit um mal schnell 20000 euroenn in eine behindertengerechte küche einzubauen. und eine bu-rente bringt einem in diesem moment auch nicht viel.:
6.) Rechtschutz - Könntet du im Notfall den Anwalt selber
bezahlen. Wenn ja, dann brauchst so eine Versicherung nicht.
hier sind wir beim oben angeführten punkt. persönliches sicherheitsbedürfnis. ich bin kein besonders streitbarer mensch. aber wenn ich einen autounfall habe, die haftungsfrage ist streitig, ist es doch sehr beruhigend zu wissen. ich geh zu meinem anwalt und sag „mach mal“. oder denk mal an den arbeits-rs. jeder zahlt da in der 1. instanz seine kosten selber. toll dann hat man vielleicht 3000 an abfindung rausgeholt und zahlt 500 für den anwalt. würde mich riesig freuen. vergiß auch bitte nicht das prozeßkostenrisiko. was ist wenn du verlierst? und du im normalfall die gerichtskosten + kosten des gegners tragen darfst. oder noch besser du gewinnst. der beklagt ist aber pleite und du darfst trotz titel, mit dem du dir die wand tapezieren kannst, gerichtskosten und kosten des beklagten tragen. loooooooooooool. ergo: für mich ist rs-pflicht.
7.) Ansonsten gibt es weitere Versicherungen, die in
bestimmten Situation ein absolutes Muss sind, die
KFZ-Haftpflicht, Feuer bei Wohneigentum, Bauherrenhaftpflicht
(richtig?) usw…
feuer für wohneigentum ist keine pflicht mehr. sollte aber in meinen augen wieder so sein. aber das ist ein anderes thema.
Absolut wichtig ist Haftpflicht und BU.
stimm ich dir zu.
8.) mal noch einen von mir: keine pflicht aber im endeffekt die versicherung, die ich in 10 jahren bisher 5 mal gebraucht habe => schutzbrief. ich fahr nie wieder ohne. wer nachts um 3 mit reifenplatzer an der autobahn steht weis warum.
gruß snake