Überwacht ins Internet

Hallo liebe Mit-Eltern

Meuine Tochter möchte nun auch ins Internet weil die Klassengemeinschaft sich per ICQ austauscht. (Nein - über den Sinn diskutieren wir jetzt mal nicht, gell)

Ich würde das gerne gestatten, aber nur mit etwas Schutz. Ich suche dafür ein Proggi das im Hintergrund Screenshots ablegt die ich dann später sichten kann. (Nein, was sie mit Ihren Freunden tickert ist mir egal. Da hab ich keinen Grund zur Angst)

Kennt einer vielleicht ne passende Freeware ?

Danke
Blümia

Wie alt ist deine Tochter denn?

Hey, ich bin zwar noch nicht Mutter, aber meine Eltern haben bei mir immer nur das erlaubt, was sie mir zutrauen konnten, und dann konnten sie mir auch vertrauen, dass nix passiert ist.

Wenn sie beispielsweise 16 wär, fänd ich Überwachung irgendwie unnötig… :wink:

Huhu,

wie alt ist deine Tochter?
Ich bin seit dem ich ungefähr 12 bin ständig im Internet unterwegs und lebe bis heute immernoch. Was soll denn schlimmes passieren? Wenn sie nur mit dem ICQ rumdillert kann gar nichts passieren (am besten du machst den Spam-Filter an und setzt ein Häkchen bei: nur nachrichten von Leuten auf der Kontaktlisteempfangen.) Und wenn du dann noch kontrollieren willst, weisst eben nur du das Passwort und sie kann an den Einstellungen gar nichts ändern.
Und im Internet: Meinste sie besucht irgendwelche „bösen“ Seiten? Wenn ja gibt es sicher Programme die gewisse Seiten einfach sperren.

bye Frieda

Sagt mal…
…lest ihr die Fragen nicht ?
Oder lest Ihr die und versteht sie nicht ?

ICH WILL KEINE GRUNDSATZDISKUSION !
Macht das mal im Philosophiebrett.

Euer Vertrauen ist so lange ok bis was passiert.
So - und damits nicht passiert brauche ich nicht euer
Gesüßlze sondern ganz einfach nur daß Ihr kein Programm
kennt. OK.

„ICH KENNE KEINES.“

Das ist alles, oder einfach garnix schreiben.
Aber nicht sülzen, einfach garnichts schreiben wenn keine
Lösung angeboten werden kann. GARNIX schreiben. NIX.

Hallo,
vielleicht solltes du doch in einem anderen Brett fragen, ich schlage dieses hier vor: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/board.fpl?..
(„Chatten“) da bleiben dir evtl. solche Grundsatzdiskussionen erspart.
LG Backs

OT: Ich wette…
… jetzt geben sich die Experten erst recht richtig Mühe mit einer Antwort, wo du sie soooo nett motiviert hast.

Weiter so!

4 „Gefällt mir“

wow - mit der Tonart denke ich bekommst du natürlich viel Hilfe ;o)

Hi,

also ich würde sagen, du bist einfach im falschen Brett…
Probiers mal ein paar Etagen weiter oben!

Gruß,

Steffie

Hi

Hättest Du die Frage im richtigen Brett gestellt, dann hättest Du unter Umständen die Antwort schon.

Da es Dir um ein Programm zur Überwachung geht würde ich das IT-Sicherheitsbrett vorschlagen.
Wenn Du dort im Archiv suchst, wirst Du sogar schon einiges zu dem Thema finden.

Allerdings hast Du auch im Sicherheitsbrett keine Garantie, daß Du nur das zu hören bekommst, was Du hören willst.
Vertrauen kann man schließlich nicht durch Technik ersetzen.

Gruß
Edith

2 „Gefällt mir“

Sag ich dir …
ICH KENNE AUCH KEINS! :0)

Also, ich kenne auch keins.
Kennst Du eins?

…lest ihr die Fragen nicht ?
Oder lest Ihr die und versteht sie nicht ?

Is mir egal, was Du willst: So ein Programm, das auch noch zuverlässig Deine Kinder ausspioniert, gibt es nicht. Eine andere Antwort wirst Du auch in den IT-Brettern kaum bekommen. Man kann sich leicht selber was skripten, aber _zuverlässig_ ist das nicht, und _ich_ zumindest werde Dir dabei auch nicht helfen.

.m

1 „Gefällt mir“

suche mal nach orvell - ist aber keine Freeware.
Einstellung sind sehr flexibel.

Ich kann nachvollziehen warum du das tun willst, entsprechende Berichte/Dokus im TV, Zeitung und auch vom Kinderschutzverein stimmen sehr nachdenklich.
Auch und gerade in Chatprogis wie ICQ, MSN usw. treibt sich einiges rum auf der Jagd nach Kids :-/
Sehr schnell sind auch aufgeklärte Kinder in einer Situation aus der sie nicht alleine rauskommen.

Die Einstellung *nur Nachrichten von Kontaktliste* finden schlaue Kids ganz schnell raus.

Ich werde mich mit passender *Überwachung*, Zugangs- und Zeitkontrolle beschäftigen sobald das Internet an ihrem PC mal funktioniert.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Es sind Kinder - und ich erinnere mich noch sehr genau an meine Jugend auch wenn sie etwas länger her ist :wink:

Mal
Ich hätte Dir was vorschlagen können - aber wenn Du so rumblökst …

GARNIX schreiben. NIX.

Ja, Massa.

Huhu,

ich hab die zumindest erklärt, wie man im ICQ ihr wirken einschränken kann und das auch sicher, wenn sie eben das Passwort nicht kennt. Da kommt nicht mal ein Danke und du schreist rum. Sehr nett, wirklich. Sowas kann ich leiden.
Dann gibt es schon Programme die bestimmte Seiten (nach Wortfilter) sperren, wie die heißen weiss ich jedoch nicht.
Und nu komm mal runter. Das grundsätzlich eine Diskussion entsteht ist einem Forum nicht gerade ungewöhnlich.

bye Frieda

Hallo Blümia,

Ich würde das gerne gestatten, aber nur mit etwas Schutz. Ich
suche dafür ein Proggi das im Hintergrund Screenshots ablegt
die ich dann später sichten kann. (Nein, was sie mit Ihren
Freunden tickert ist mir egal. Da hab ich keinen Grund zur
Angst)

Kennt einer vielleicht ne passende Freeware ?

ich beutzte vor Jahren dieses Proggi.
http://www.parents-friend.de/pf.htm
Ist schon lange her, ob es jetzt alle Screenshots ablegt weiß ich nicht, aber zumindest die besuchten Webseiten.

Gruß Marion

Weißt du,

so wie du dich hier aufführst, hast du ein ganz anderes Problem als den Internetzugang deiner Tochter.

Das hier ist ein Diskussionsforum , sprich, andere reagieren auf das, was du schreibst. Da können auch Dinge kommen, die du nicht lesen magst. Darum hier das Rumpelstilzchen zu spielen, ist völlig affig.

Wer ein bisschen aufmerksam liest, kann aus dem, was zurückkommt, das, was interessant ist rausfiltern. Der Rest darf ja gerne ignoriert werden. Nur passt hier der Spruch „Wie man in den Wald ruft …“ - mit deiner Art hast du dir die ordentlichen Antworten zu deinem Problem selber versaut.

Gruß
Cess

5 „Gefällt mir“

Ich kenne mind. 3 verschiedene, vermutlich sogar noch viel mehr.

Aber die sag ich nicht. SUCH DOCH SELBER.

tztztztz… da ist aber auch einiges in der Kinderstube schief gelaufen…

1 „Gefällt mir“

Hi Blümia,

auch wenn Parent-friends nicht das „optimale Programm“ ist, habe ich damit doch gute Eerfahrungen gemacht.
Du kannst Zeiten einstellen, in denen der Browser läuft oder ICQ, du kannst Internetseiten sperren oder einfach nur bestimmte zulassen.
Und selbstverständlich kannst du auch die geamten Nutzungszeiten reglementieren.

Zu Knacken ist jeder Schutz, klar. Aber soviel Wissen muss erstmal vorhanden sein.
Ich habe bei unserer 12jährigen diesen Schutz schon länger laufen.
Nicht dumm, hat sie natürlich auch versucht den Schutz zu umgehen… manche Ideen waren nicht schlecht. Ich kam aber immer dahinter und habe die Einstellungen angepasst.

RICHTIG eingestellt bietet das Programm einen perfekten Schutz… und einfach Neu drüberinstallieren löscht nicht die Originaleinstellungen *lach* im Gegenteil… es wird noch restriktiver *g*

Offiziell soll der Schutz von Vista ja fast schon idiotensicher sein. Aber deshalb teures Programm kaufen und evtl. neuen Rechner ? Blödsinn.

PS: Die aktuelle Computer-Bild hat ein Programm dabei, das den Vista-Kinderschutz auf XP „aufbocken“ soll und somit die gleiche Sicherheit bieten soll.

Sieh dazu einfach mal im Onlinebereich nach. Die Programme sind bei denen immer kostenlos.
Gruß
BJ