Überwachung Schrebergarten

Hey Leute,
ich habe folgendes problem : in meinem Schrebergarten wurde jetzt mehrmals eingebrochen und sachen entwendet.

Jetzt suche ich folgendes :
Eine Cam mit der man den Garten überwachen kann. das Problem ist ich habe dort kein strom, also wäre eine 12 v Lösung intersant um die cam über autobatterie oder ähnlichem betreiben zu können. die cam heatte ich aber gerne über eine internet verbindung abrufbereit.
um die cam zu aktivieren dachte ich an eine lichtschranke im garten die sobald, sie durchbrochen wird die cam aktiviert und aufzeichnet oder am besten noch dass ich eine benachrichtung erhalte per SMS dass dort ein „alarm“ ausgelöst wurde und ich evlt per Iphone oder PC zugriff auf die cam habe.
ich hoffe ihr versteht was ich ungefähr meine, ich glaube dass es soetwas in der art nicht gibt oder ? wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte und am besten eine lösung, die nicht allzuteuer ist :smile:

Gruss, chris

Hallo Chris,

also wenn ich sowas realisieren wollte würde ich bei Conrad, Reichelt & Co nach Komponenten suchen. Professionelle Überwachungsanlagen sind wohl eher zu teuer… und kommen sicherlich nicht mit 12 V aus (Mit einem 230V Aggregat ginge das :wink:

Warscheinlich würde ich eher auf „Abschreckung“ setzen - denn wenn Du hinterher einen „Schatten“ oder ein pixeliges Gesicht mit Mütze auf deinem IPhone hast bringt das auch nicht viel…
Kamera-Attrappen mit blinkender LED o.ä. sind wesentlich günstiger. Vielleicht geht’s auch mit einem el. Weidezaun an entsprechenden Positionen zum Erzeugen eines starken Juckreizes??

Zur Alarmierung gibt’s - glaube ich - mittlerweile auch Babyphone, die anrufen können - möglicherweise Batteriebetrieben.

Viel Erfolg!
Frank.

Hallo chris,

tut mir leid, damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Vielleicht findest Du ja bei Conrad (www.conrad.de) oder Reichelt Elektronik (www.reichelt.de) eine passende Lösung. Zumindest kannst Du dich von beiden beraten lassen.

Viel Erfolg!

ja dass problem ist dass ich im garten keine 230v zur verfügung habe, der generator wurde ja beim letzen mal entwendet und es fällt auf wenn ich einen generator laufen lassen würde ( gerade nachts im schrebergarten )
also es gibt viele systeme die von 230V auf 12V DC geregelt werden. dann sollte es doch iwie möglich sein dass per autobatterie betreiben zu können oder nicht ?!
eine 3GPP Mobil überwachnung wäre nett. guckt ma hier :

http://www.conrad.de/ce/de/product/751907/

Wäre dass eine lösung ?

Hi,
Zum auslösen der Cam:
Das Programm WatchDog zeichnet über eine angeschlossene Cam auf sobald sich etwas bewegt.
Bei Schrebergarten ohne 230V Netz bleibt noch die Frage nach Netwerkanschlüssen.
Ggf kann man einen mini PC bauen um das video dann über evtl vorhandene Netzwerke zu senden da ja auch die Cam geklaut werden könnte.
Eine Auslösung der Cam über Lichtschranken und Relais ist auch mgl.

Die meisten Dinge gibt’s bei Conrad, da haben die auch fertige Bastelsets für verschiedenes

Sorry, auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung, deshalb bin ich der falsche Ansprechpartner.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Gruß, Johannes

Tut mir sehr leid, da bin ich kein Experte, doch hier in Berlin gibt es „Connrad-Elektronics“ und „E.P.“ (Electronic Partners), die sollten Bescheid wissen.

Viele Grüße