Überwachungskamera abgreifen

Hallo !

Ich versuche im Moment das Bild einer Überwachungskamera, welche 2 Cinch (Audio, Video) Anschlüsse hat, auf einen Laptop zu bekommen.

Der Laptop hat nun keinen Video Eingang und keinen freien PCMCIA Slot, also dachte ich, muss eine Art USB Karte her.

Nach einer kurze Suche hier auf WeWeWa bin ich auf diese sogenannten Video Grabber gestoßen:
http://www.google.de/images?hl=de&q=video%20grabber&…

Nun werden diese Dinger alle samt mit „Super Digitalisierungssoftware 3000 von Hersteller XY, super easy“ angeboten. Meine Frage an euch ist, ob ich solch einen Grabber auch als ganz normale Quelle von VLC aus ansteuern kann, wie das zum Beispiel bei einer Webcam möglich ist, oder ob ich gezwungen bin, die mitgelieferte Software zu benutzen ?

Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie ich an das Signal der Cam komme ? Ich brauch das nicht unbedingt HD codiert oder so. Das Ding ist eigendlich nur da um zu schauen ob jemand vor dem Lieferanteneingang steht.

Hallo RedWraith,

deine Frage ist jetzt zwar schon etwas her, aber hoffentlich hilft dir die Antwort trotzdem noch.

Ich habe mir selbst mal so einen Billiggrabber für 8 Euro gekauft, um alte VHS zu überspielen und kann mich nicht beklagen. Die Bildqualität ist OK (nicht gut). Mit VLC hab ich es zwar nicht versucht, aber mit anderen Programmen konnte ich es problemlos als Videoquelle verwenden (z.B. MSN, Premiere). Allerdings würde ich (falls nötig) den Sound per Soundkarte sampeln.

Das größte Problem ist bei solchen Geräten wahrscheinlich der nicht vorhandene oder schwer zu findende Treiber. Bei meinem win7 x64 war es ein wahrer Kraftakt. Bei älteren BS sollte es aber leichter sein.

Gruß

pikk