Überwachungskamera Garten

Hallo zusammen,
ich suche nach folgender Lösung:

Externer Garten, leicht eingezäunt, bekommt häufig Nachts Besuch von ungebetenen Einbrechern.
Ich möchte mit 1 oder mehrerer Kameras Überwachen. Strom vorhanden. Kameras sollen aufzeichnen, am besten Zeitgesteuert nur Nachts. Reichweite ca. 10-20 Meter.
Und Kosten günstig sollte es sein.
Normale Tierkameras haben nur bis 3 Meter Reichweite.
Hat hier jemand eine Idee??

Gibt es auch gebentene Einbrecher :woozy_face: Zumal den Bösen Buben die Kamereas egal sind, habe hier ein Haufen Bänder von Einbrüchen bei den man zuschauen kann wie diese Arbeiten, Gesichter erkennt man da nicht, so schlau sind diese schon lange.

Warum nur Nachts, kommt es Tagsüber nicht zu kriminellen Handlungen?

. … das Risiko, dass zwischen 22 Uhr und 8 Uhr eingebrochen wird, laut einem Report des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit drei Prozent auch recht gering.

Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr liegt es dann schon bei 13,6 Prozent. Der GDV stellte fest, dass das Risiko eines Einbruchs am größten ist, wenn die Täter ein leeres Haus erwarten. Am gefährlichsten ist deshalb die Zeit zwischen 10 Uhr und 20 Uhr. In diesem Zeitraum werden 70 Prozent aller Einbrüche verübt.
https://wohnglueck.de/artikel/einbrueche-deutschland-statistiken-22963

.

und das Ganze auch noch in der Nacht bei wenig Licht und ausreichend Auflösung um Gesichter zu identifizieren?

Ja entweder auf Kostengünstig verzichten (was das für dich auch immer sein mag), oder es so lassen wie es ist, denn oft genung sind die Kosten der Sicherung höher als der Schaden der Diebe - falls es in deinen Garten überhaupt was zu hohlen gibt.

3 Like

Naja, die „bemerken“ auch wesentlich weiter entfernte Bewegungen und zeichnen sie auf.

Was willst Du mit dem „Filmmaterial“ überhaupt machen?
Für beweisträchtige Bilder, vor allem Nachts, ist es mit kostengünstig vorbei.
Nur um zu sehen, was sich abspielt, reichen 2-3 bilige Wildkameras geschickt plaziert und die haben bereits einen ordentlichen Funktionsumfang. Die müssen dann natürlich auch irgendwie gesichert werden, denn ansonsten sind diese Teil der Beute.

Grüße,
Tomh

1 Like

Klar, habe hier bei mir sowas selber gemacht.
Zwei Netzwerkkameras hoher Auflösung (meine sind zwei Jahre alt und haben 5 Megapixel, mittlerweile bekommt man für die 250€/Stück wohl noch bessere Bilder), dazu zwingend IR-Scheinwerfer und ein Festplattenrekorder.

Das Ganze hat mich ca. 750€ gekostet, denn die IR-Scheinwerfer habe ich mir selber gebaut.