Überwachungskamera per Funk

Hallo zusammen,

da ich nun schon zwei Langfinger auf meinem Grundstück hatte, möchte ich gern die wichtigsten Spots mit je einer Kamera ausleuchten.
Dazu brauch ich jedoch mal einen Expertenrat, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Was brauche ich:

• minds. 3 Kameras (auf 4 aufrüstbar),
    -> Farbbild und gute Quali
    -> IR mit ca. 20m ausleuchtung
    -> Bewegungssensor

• gut wäre, wenn die Daten gespeichert werden könnten, da mir das letzte mal erst eine Woche später ausgefallen ist, dass was weg war

• spitze wäre eine Alamierung via SMS oder E-Mail

• Entfernung der Kameras zum Standort des Monitors/PC wären Luftlinie 30-40 Meter und eine Wand dazwischen

Wie gut sind die Bewegungssensoren? PRoblematisch wird denke ich, dass wir ne Katze draußen haben. Da würde das System ja immer angehen richtig? Eine Idee?

Ich bin sehr dankbar für techn. Hinweise, Tipps, Vorschläge und auch Angaben über gutes Equipment.

Preislich ist es wie immer im Leben, es sollte angemessen sein. Ich vermute mal es wäre nicht realistisch, wenn ich gern unter 500€ bleiben möchte oder?

wie in der Überschrift zu sehen ist mir die Funkübertragung sehr wichtig. damit umgehe ich das verlegen zig metern kabel

Hallo !

Man kann zwar ein Signal über Funk übertragen,aber ohne Leitungen kommt man nicht aus !
Denn die Geräte brauchen doch Strom für Bild,Sensor,Funkübertragung.

Und will man Batterien täglich wechseln oder wie lange die halten werden ?

Sinnvoller halte ich sowieso die Abschreckung durch Bewegungsmelder mit Licht(Scheinwerfer). „Dunkle Gestalten“ arbeiten nicht gerne im Licht,irgendwer könnte sie dabei entdecken,also verschwinden sie schnell.
Hat man Scheinwerfer und Melder,dann kann man auch Kameras dort anbringen,weil da Strom vorhanden ist.
Das Bildsignal könnte dann von dort per Funk übertragen werden,also Koaxialkabel zum Monitor und Aufzeichnungsgerät brauchts dann nicht.

Das wichtige ist eben die Stromversorgung.

MfG
duck313

Hallo duck,

vielen Dank für die Antwort.

Also Strom liegt an bzw. ist kein Problem.
Lampen mit Bewegungsmeldern sind dort schon vorhanden, hat die Schmutzfüße aber leider nicht abgeschreckt. Zumal ich auch nicht weiß, ob die wirklich Nachts gekommen sind.

Und Batterien wechseln will ich wirklich nicht :wink:
Das wird dann zu schnell zur Nervsache und wirklich einsparen tut man letztlich auch nichts.

Preiswerte Funksysteme arbeiten meist unverschlüsselt. Das würde ich nicht haben wollen. Und die arbeiten wohl auch fast alle auf der selben Frequenz. _Ich_ habe so ein Set mal getestet und konnte mir das schlafende Baby von Nachbarn (20m) ansehen. Unfassbar!

Also:
Mein Rat - wenn das Geld da ist - WLAN Kameras.
WLAN bringt Verschlüsselung mit, die was taugt.
Bei WLAN kann man die Reichweite auch vorher mal mit nem Stick abschätzen.

Zur Aufnahme:
Digitale Rekorder (wenn ein PC sowieso 24h lang läuft, dann nimm den PC) nehmen auf, wenn die Software in einem definierten Bildausschnitt eine Veränderung erkennt. Oder auch immer - dann ist die Platte aber schnell voll und das Suchen einer Sequenz wird zum Geduldsspiel.

Bewegungsmelder in einfache PIR Bauweise an der Kamera selber taugen eher wenig, da auch die Katze dann das Teil aktiviert.

Übrigens:
Bei IR hast du nur schwarz-weiß. Da wäre die Frage, ob dann nicht sowieso eine reine s/w Kamera reicht.

Richtung Alarmanlage besser???
Hi,

vielen Dank für die Tipps.
Ja wegen der Katze ist es ein wenig ungünstig.

Daher ein anderer Gedanke, welcher sicherlich auch funktionieren sollte - nur finde ich nichts dazu.

Wie heißt das System, wenn ich an den Türen und Fenstern meiner Werkstatt/Garage eine Art Sicherung (sowas wie ein Magnetschalter) installiere, welche ein Signal in der Wohnung abgibt, wenn die Tür oder das Fenster geöffnet wird?
Gibts das in Verbindung mit Videokameras, die erst dann mit der Aufzeichnung anfangen?

Letztlich ist immer die Frage, ob sich so ein System lohnt, kostet ja sicherlich bissl was. Aber ich bin ja erstmal nur auf Ideensuche.

Was ich mit vorstellen könnte wäre eine Art Alarmanlage, welche mir Signal gibt, wenn ich in der Wohnung bin und welche draußen dann trällert. Erstmal ohne Videotechnik. Sollte doch günstiger sein oder?

ich schau mich gerade bei conrad um und seh interessante und preiswerte sachen.

stichwort: NC-Öffnungsmelder ; Glasbruchmelder ; (+ die nötige Alarmanlage)

Werd ich mich mal in diese Thematik einlesen.

Danke für Eure Antworten