Hallo Wissende, ist es möglich einen Infrarotsensor, der ja auf Körperwärme reagiert, gegen einen Sensor auszutauschen der auf Bewegung aber NICHT auf Körperwärme reagiert?
Das Problem ist, dass d. Infrarotsensor in d. Nähe des Äquators nicht funktioniert weil d. Umgebungstemp. + 35°C u. mehr beträgt.
Mit Dank u. Grüßen
ramses90.
also ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass das eine softwaresache ist und nicht am eigentlichen sensor liegt. aber zurück zur frage: zunächst muss man wissen, was für ein sensor das ist (sowohl der aktuell verbaute, als auch das ersatzbauteil). denn du benötigst ja einen sensor, der mindestens pinkompatibel zu dem alten ist. vielleicht bietet der hersteller des originals sowas an. wahrscheinlich aber nicht. der nächste punkt ist der gehäusetyp des sensors. wenn es sich um ein normales smd-gehäuse handelt, kann man den sensor mit einer feinen lötspitze, einer pinzette und geduld tauschen. handelt es sich dagegen um ein qfn oder bga gehäuse, dann wird man es nur mit einem lötkolben vergessen können.
lange rede kurzer sinn: ja, theoretisch ist das möglich, praktisch wirst du schon an der beschaffung eines passenden sensors scheitern und spätestens beim umbau ist die kamera dann schrott. kauf dir lieber eine neue kamera, die die entsprechende funktion von vornherein unterstützt. spart zeit, nerven und kostet das gleiche.
Moien
IR-Sensoren (ja, fast alle) haben eine maximale Arbeitstemperatur. Und die ist bei bezahlbaren Sensoren und 35° Aussentempertur schnell überschritten.
Wegen der Frage nach Bewegung / Wärme: geht es um den Bildsensor oder um die Auslössensor?
cu
Hallo, ich nehme mal an, dass es um den Auslösesensor geht, weil der Bewegungsmelder unter d. genannten Bedingungen/Temp. nicht auslöst wenn jemand d. Raum betritt.
Hab davon überhaupt keine Ahnung.
MfG ramses90
Hallo,
ich nehme mal an, dass es um den Auslösesensor geht,
weil der Bewegungsmelder unter d. genannten Bedingungen/Temp.
nicht auslöst wenn jemand d. Raum betritt.
wenn es nur um einen Bewegungsmelder geht, das irgendwie unabhängig
von der Kamera installiert werden kann, dann gibt es Alternativen.
Sogenannte Radarsensoren (auch Mikrowellensensoren) als Bewegungsmelder
arbeiten unabhängig von der Körpertemperatur.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502370
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156190
Es gibt auch noch welche auf Ultraschallbasis.
Gruß Uwi