Überwachungssatelliten für die Steuerfahndung?

musst du auch nicht können:smile: mir hat das mal ein ex-soldat gesagt und mein verstand sagt mir das auch, wobei du das mit dem haar nicht zu wörtlich nehmen solltest.

beantworte dir einfach die frage, wie weit die geheimdienste und millitärs google earth voraus sein können - mit der doppelten, der 10fachen, der 100fachen vergrößerung.
google earth wird in auflösung und vergrößerung begrenzt, weil die datenmenge zu groß und die privatsphäre begrenzt ist…und weil man dem bürger nicht millitärtechnik vor augen führen will. auch die bilder vom krieg im fernsehen sind eben angepasst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber grundsätzlich muss man sich darüber im klaren sein, dass
man mit satelliten ein haar auf dem boden anvisieren kann

Eine solche Auflösung kann ich mir noch nicht mal im Ansatz
vorstellen.

musst du auch nicht können:smile: mir hat das mal ein ex-soldat
gesagt und mein verstand sagt mir das auch, wobei du das mit
dem haar nicht zu wörtlich nehmen solltest.

Dein Verstand liegt falsch oder Du hast eine etwas grobe Vorstellung von Haardicken. Wenn diese Seite (http://astro.goblack.de/Theorie/t_hubble.htm) hier recht hat, dann kann das Hubble-Teleskop aus einer Entfernung von 200 km einen Punktabstand von ca. 3,5 cm auflösen (andere Seiten, die ich gefunden habe sprechen allerdings teilweise von einer bis zum 3-fachen schlechteren Auflösung). Das hieße also, dass Spionagesatelliten (ganz nebenbei völlig unnötigerweise) ca. 350 mal besser auflösen als das Hubble Teleskop, und das trotz der Beeinträchtigung durch die Atmosphäre. Nicht schlecht…

beantworte dir einfach die frage, wie weit die geheimdienste
und millitärs google earth voraus sein können - mit der
doppelten, der 10fachen, der 100fachen vergrößerung.

Du weißt schon, dass die hochauflösenden Fotos in GE aus Flugzeugaufnahmen stammen und mitnichten von Satelliten gemacht wurden, ja? Den Unterschied kannst Du hier recht gut sehen: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&sll=3…

Gruß
Martin

@ chatairliner + @ TheBeast
Hallo, ihr Beiden,

zur Auflösung der in Satelliten verbauten Kameras (deren Konstruktion wiederum streng geheim ist): Man kann, unter wirklich glücklichen Voraussetzungen, ein Autokennzeichen ablesen. Reicht euch das?

Gruss
Ray

Hi,

aber grundsätzlich muss man sich darüber im klaren sein, dass
man mit satelliten ein haar auf dem boden anvisieren kann

Eine solche Auflösung kann ich mir noch nicht mal im Ansatz
vorstellen.

musst du auch nicht können:smile: mir hat das mal ein ex-soldat
gesagt und mein verstand sagt mir das auch, wobei du das mit
dem haar nicht zu wörtlich nehmen solltest.

Dein Verstand liegt falsch oder Du hast eine etwas grobe
Vorstellung von Haardicken.

es muss nicht zwangsweise ein satellit sein. flugzeuge und drohnen gehn ja auch. die fliegen eben von wenigen 100m bis wenige km hoch und da kann man die pickel im gesicht erkennen:smile:
und solche teile sind mit sicherheit auch jetzt in dem moment im einsatz.

Hallo, ihr Beiden,

zur Auflösung der in Satelliten verbauten Kameras (deren
Konstruktion wiederum streng geheim ist): Man kann, unter
wirklich glücklichen Voraussetzungen, ein Autokennzeichen
ablesen. Reicht euch das?

mir ja:smile:

Hallo, ihr Beiden,

zur Auflösung der in Satelliten verbauten Kameras (deren
Konstruktion wiederum streng geheim ist): Man kann, unter
wirklich glücklichen Voraussetzungen, ein Autokennzeichen
ablesen. Reicht euch das?

Doch etwas groesser als ein Haar.

Zum Thema Ueberwachungsatteliten bei der Steuerfahndung:

1. Wozu sollen diese gut sein?
  2. Wer von den Vollpfosten die dort arbeiten koennte einen Satelitten bedienen? Schaut man sich ein Finanzamt an, sehen die Leute dort meist so aus:
    http://blog.helaron.de/uploads/crazy_it_party.jpg
  3. Dein Kumpel wollte einfach seinen lahmen Job etwas interessanter machen. Mann kennt dies ja. Von den ganzen Wehrpflichtigen die ich kenne waren auch einige „in Schiessereien verwickelt“ oder „beim MAD in der Aufklaerung“. Einfach nicht jeden Muell glauben den man erzaehlt bekommt.

Mod Petzi: abgeschlossen da Off Topic (owT)