Hallo,
wie jeder mitbekommen haben muesste werden die Ueberwachungsmassnahmen der Staatsmacht gegen die Bevoelkerung zunehmend verstaerkt.
Ich frage mich welche Interessen die Staatsmacht damit verfolgt.
Die Geschichte zeigt dass meist nur Regime die Angst vor ihrer Bevoelkerung hatten einen grossen Ueberwachungsapperat betrieben haben.
Dies gibt Sinn da Ueberwachung die Bildung von Protestbewegungen welche evtl. zu einem Umsturz fuehren koennen schon im Keim ersticken kann.
Dies klingt ein wenig theoretisch, deshalb einige Beispiele:
-Wenn Kameras mit Gesichtserkennungssoftware Personen identifizieren welche bereits auf Demonstrationen waren koennen diese von der Polizei aufgegriffen werden wenn mehrere davon auf dem Weg zu einer (nicht genehmigten) Demonstration usw. sind.
-Das Verteilen von Flyern, ankleben von Postern fuer politische Veranstaltungen wird durch Ueberwachung ebenfalls erschwert.
-Durch Verbindungsdatenspeicherung wird aufgedeckt welcher politische Aktivist mit anderen Aktivisten Kontakt hat bzw. wer Aktivist sein koennte weil er einmal von einem Aktivisten angerufen wurde.
-Durch Internetueberwachung werden Programme zur Rasterfahndung gefuettert mit Personen die sich auf Seiten bewegen welche politische Inhalte haben bzw. Personen die anonymisiert surfen.
-Durch Chips im Ausweis kann ein Bewegungsprofil von jedem einzelnen erstellt werden (es reicht ein Chipleser, aehnlich wie er hinter den Ladenkassen zur Abwendung von Diebstahl verwendet wird welcher sich auch leicht in einem geparkten Auto verstecken laesst). (Dies kann bereits durch die Benutzung eines Mobiltelefons geschehen, jedoch sind diese meist anonym.) Dies unterstuetzt die Kameras bei der Identifikation von politisch engagierten Personen.
-Kameras mit Stimmerkennung koennen einzelne Stimmen herausfiltern und Gesprochenes analysieren sowie Stimmen Personen zuordnen (Mundbewegungen), z.B. vergleichen ob die gleiche Stimme schonmal auf einer Demonstration aufgezeichnet wurde.
-Durch Kartenzahlung ist bekannt wer was kauft (politische Literatur, Fahrkarten zu Demonstrationen…) was ebenfalls der Rasterfahndung dient.
-hinzu kommt die Ueberwachung der Autobahnen (Tollcollect) welche die Bewegungsprofile ueber lange Strecken aufzeichnen kann.
Proteste wie kuerzlich im Iran haetten niemals stattfinden koennen wenn das Land bereits mit den neuesten Ueberwachungstechniken ausgestatten gewesen waere.
Die Zukunft der meisten Laender wird so aussehen dass nur von der Staatsmacht tolerierte politische Betaetigung moeglich ist - was einer als Demokratie getarnten Diktatur gleichkommt.
Was denkt ihr davon? Liege ich mit meiner These falsch?
Oder wieso denkt ihr wird der Ueberwachungsapperat ausgebaut?
Um ein paar Straftaten aufzuklaeren? Gegen Terroristen?
Gruss
Desperado