Überwachungsvideo Schärfer machen/kodieren

Guten Tag,

Es geht um ein Überwachungsvideo aus meinem Einzelhändler betrieb.
Mein Chef sprach mich an und fragte mich, ob ich video- aufnahmen die mit den Überwachungskameras aufgenommen wurden mit irgendwelchen Programmen oder irgendwie schärfer machen kann,da eine Person in einer Kamerasektion/winkel war,die geklaut hat aber man vom Täter das Gesicht nicht erkennen kann weil es unscharf ist.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das video schärfer zu machen?Programm oder so?
( Fals es wichtig ist,ich weiss nicht was das video für ein Format hat aber ich nehme mal an MPEG oder DivX.Sehe ich gleich erst wenn ich zur arbeit gehe )

Danke schon mal!!!

LG

Kann man eigentlich nur mit dem Kontrast machen.Ich habe kein Computerprogramm mit dem man das beim Überspielen machen kann. Ich mache das mit einem eigenem Filmschneidecomputer Namens Casablanca. Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn auf dem Video etwas von der eigentlichen Tat zu erkennen ist, dann würde ich es gemeinsam mit der Anzeige der Polizei übergeben. Die haben Experten für sowas und nutzen Programme, die unsereiner meist gar nicht (legal) bekommen kann.
Abgesehen davon wäre es mir persönlich zu riskant einen „Täter“ selber damit zu konfrontieren, dass er geklaut hat. Ich nehme an, das het dein Chef vor, wenn er genau wissen will, wer es war. Ich habe einmal (in meinem inzwischen aufgegebenen Geschäft) einen Ladendieb auf frischer Tat erwischt und ihn zur Rede stellen wollen. Daraufhin hat er wild um sich geschlagen, Ware durch die Gegend geworfen und mir massiv gedroht. als dann die Polizei kam, war er über alle Berge und ich hatte den Ärger mit der Versicherung.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß,

Andreas

Hallo KrY

im granßen würde ich erstmal sagen das die Chancen schlecht stehen. Wo keine
Daten aufgenommen wurden lassen sich idr. auch selten gute Daten hinzaubern.
Mit Programmen wie Avid Express oder Final Cut gibt es jedoch die Möglichkeiten
die Videos einwenig auf Schärfe zu bearbeiten.

Viel Erfolg

Schumann523

Hallo KrY,
ich verwende für sämtliche Videos, egal ob privat oder beruflich die Programme Magix Video Studio, Ulead Video Studio und Adobe Premiere. Für Dich könnte evtl. das Programm Magix Video Studio etwas sein. Dieses Programm ermöglicht viele Einstellungen, wie Schärfe nachstellen, Helligkeit- und Kontraständerung. Magix Video Deluxe 15 oder 16 ist schon ab ca. 35 EUR zu haben. Man kann auch im Internet eine Testversion herunterladen, um dies auszuprobieren. Wunder darf man aber nicht erwarten. Professionelle Programme, die auf alle Fälle Deine Erwartungen erfüllen könnten, sind aber nicht unter 250 EUR zu haben. Viel Erfolg. Markus

Leider habe ich keine Ahnung, wie man aus einem schlechten Film einen guten macht. Wenn ich ein Foto habe, kann ich auch kein Bild schärfer machen als aufgenommen. Ich kenne jedenfalls kein Programm, daß dazu in der Lage ist.

mfg.
Johannes