Überweisung Arztrechnung Frist

Hallo!
Gibt es übliche Fristen bei der Überweisung von Arztrechnungen? Angenommen, jemand ist selbst privat versichert und bekommt das Geld erst von der PKV erstattet, möchte es also nicht unnötig lange im Voraus vorstrecken. Wie viel Zeit dürfte er sich lassen, um die Arztrechnung zu bezahlen? Was wäre mit Daten, die auf der Rechnung stehen: „Bitte begleichen Sie die Rechnung bis…“, v.a. wenn diese z.B. nur 5 Tage ab Rechnungsdatum betragen. Sogar bei Onlinebestellungen hat man doch üblicherweise 14 Tage Zeit, zu überweisen…

MmeScully

Hallo, ich habe da eine Seite gefunden:

http://www.bnv-gz.de/~lschmid/zahlziel.htm

Persönlich kenne ich mich mit sowas aber nicht aus, also auf imch brauchste dich dann vor Gericht nicht zuberufen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

überweisen, wie es drauf steht.
mancher will sein Geld in 7 Tagen, mancher erst in 30…

Ich persönlich rücke bei größeren Rechnungen >250 € grundsätzlich erst NACH Zahlung der PKV was raus.
Sollte es bei der PKV Probleme wg der Rechnung geben, habe ich sonst keine Möglichkeit mehr, mit dem Arzt nochmal drüber zu reden.

Manchmal veresse ich auch einfach zu überweisen. Man bekommt dann eine ganz normale Zahlungserinnerung wie auch bei jedem normalen Handwerker

Grüße
dragonkidd

Gerücht?
Hallo!

Sogar bei Onlinebestellungen hat man doch üblicherweise 14 Tage Zeit,
zu überweisen…

Woher hast du denn dieses Gerücht?

Gruß
Falke

Manchmal veresse ich auch einfach zu überweisen. Man bekommt
dann eine ganz normale Zahlungserinnerung wie auch bei jedem
normalen Handwerker

Da hast du aber Glück, dass du bisher so nachsichtige Handwerker hattest. Eine Zahlungserinnerung ist nicht Pflicht! Er kann dir auch gleich eine Mahnung schicken und dich damit in Verzug setzen. Danach kann dann gleich der Rest vom Mahnverfahren durchgezogen werden.

PS: Davon abgesehen finde ich es eh asozial Rechnungen absichtlich deutlich später zu bezahlen.

1 Like

Hallo, MmeScully

steht auf der Rechnung keine Zahlungsfrist?
Eine Arztrechnung ist von dir immer innerhalb dieser Frist zu bezahlen, unabhängig davon, ob die Kasse den Betrag voll oder zum Teil übernimmt.
Gute Kassen überweisen den Betrag ziemlich schnell (1 Woche) nach Eingang der Zahlungsantrages. Das wird bei den Praxen bei höheren Beträgen auch einkalkuliert.
Mehr als einen Monat würde ich mir aber nicht Zeit lassen. Sonst wird’s ärgerlich.

Gruß heinz