Hallo,
habe ein Problemm bzw. ne Frage an euch!
Ich habe ein Motorrad an jemanden aus Österreich verkauft im Wert von 2000€!
Da er es erst in 2Wochen abholen kann, wollte ich eine Anzahlung von 1000€ haben!
Diese habe ich heute erhalten, nur steht jetzt statt Daniel Kern, Dominik Kern als Zahlunsempfänger in der Überweísung!
Er will sie nächsten Samstag abholen und den rest Bar zahlen!
Jetzt ist die frage ob Überweisungen aus Österreich ohne meine zustimmung rückbuchbar sind und was ich dagegen machen kann??
Nicht das der ne Rückbuchung macht und ich in 2wochen wieder 1000€ abgebucht bekomme?
Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
danke
Hi
Er will sie nächsten Samstag abholen und den rest Bar zahlen!
Jetzt ist die frage ob Überweisungen aus Österreich ohne meine
zustimmung rückbuchbar sind und was ich dagegen machen kann??
Grundsätzlich können Überweisungen nicht so einfach zurückgeholt werden. Auch nicht, wenn es aus dem Ausland kommen.
In diesem Fall könnte der Auftrag versuchen eine Rückforderung über seine Bank zu machen, weil der Name des Empfängers nicht stimmt. Allerdings wird Deine Bank das Geld trotzdem nicht einfach zurücküberweisen.
Du solltest aber auf jeden Fall abklären, warum der falsche Name bei der Überweisung angegeben wurde
Gruß
Edith
Mir wurde gestern noch gesagt das Banken seit dem 1.1.2010 nicht mehr überprüfen ob Name zu den Kontodaten passen!
Indem fall wäre es doch egal, oder?Er könnte also auch „Mickey Maus“ reinschreiben!
Und mein Nachname (Kern) stimmt ja, es ist lediglich ein falscher Vorname!
Also wie besteht die gefahr der Rückbuchung!Wie könnte ich mich jetzt dagegen absichern?
danke
Hi
Mir wurde gestern noch gesagt das Banken seit dem 1.1.2010
nicht mehr überprüfen ob Name zu den Kontodaten passen!
Indem fall wäre es doch egal, oder?Er könnte also auch „Mickey
Maus“ reinschreiben!
habe ich irgendwo geschrieben, daß die Bank den Namen und die Kontodaten überprüft?
Ich schrieb, daß der Auftraggeber theoretisch eine Rückforderung über seine Bank machen könnte, weil der Name des Begünstigten falsch ist.
In so einem Fall wird es dann sehr wohl zu einer Überpfrüfung kommen.
Und mein Nachname (Kern) stimmt ja, es ist lediglich ein
falscher Vorname!
Ja und? Im Extremfall könnte man argumentieren, daß das Geld nicht Dir gehört, weil Du ABC Maier und nicht XYZ Maier heißt.
Also wie besteht die gefahr der Rückbuchung!Wie könnte ich
mich jetzt dagegen absichern?
Noch mal: Überweisungen können nicht einfach rückgebucht werden. Die Möglichkeit, die ich erwähnt habe, ist eher Theorie als praktische Möglichkeit.
Wenn Du Dich 100 % absichern willst, dann überweise das Geld zurück und verlange den kompletten Betrag bar auf die Hand bei Abholung
Gruß
Edith
Also wäre dies auch theoretisch in Deutschland möglich?
danke
Hi
Also wäre dies auch theoretisch in Deutschland möglich?
Ja, das wäre möglich. Ich denke, daß es da keinen großen Unterschied zwischen dem österreichischen und dem deutschen Bankwesen gibt.
Gruß
Edith
ok, dann werde ich woll hoffen und vertrauen müßen:smile:
Ein Kolleg meinte vorhin zu mir, das ich einfach das Konto für einen Monat sperren soll und in der Zeit einfach mitm meinem 2ten Konto arbeiten!
das würde doch auch eine Rückbuchung verhindern oder?
Ich frage aber am Montag nochma auf meiner Bank(Volksbank) direkt nach!
danke
mfg
hi
das würde doch auch eine Rückbuchung verhindern oder?
Nochmal: Es ist nicht einfach als Auftraggeber eine Rückbuchung zu erwirken.
Ich frage aber am Montag nochma auf meiner Bank(Volksbank)
direkt nach!
Das kann auf keinen Fall schaden. Vorallem weiß Dein Kundenbetreuer dann, was er von einem etwaigen Rückforderung zu halten hat. So denn überhaupt eine kommt.
Gruß
Edith
also bei meiner bank meinten beide banker das es überhaupt kein prob. sein würde und ich mir keine sorgen machen bräuchte!
es steht ja auch dwer richtige verwendungszweck drinne! „Anzahlung Motocross“
von daher, selbst wenn er eine rückbuchung machen würde könnte ich ja dann anhand von dem verwendungszweck und dem Kaufvertrag beweisen das die Anzahlung auch an mich gerichtet war und nicht an Dominik kern, statt an mich daniel kern!
danke#
mfg