Überweisung außerhalb des Euro-Raums

Hallo allerseits,

meine Bank bietet für Überweisungen außerhalb des Euro-Raums 3 Varianten der Spesenverrechnung an:

-Absender zahlt alles
-Teilung (jeder zahlt die in seinem Land anfallenden Spesen)
-Empfänger zahlt alles

Welche von diesen ist bei ebay-Zahlungen „üblich“?

Danke für Eure Antworten und LG
Stuffi

Spesenverrechnung:

-Absender zahlt alles
-Teilung (jeder zahlt die in seinem Land anfallenden Spesen)
-Empfänger zahlt alles

Hallo Stuffi,

stell dir mal vor, du bist Verkäufer, verkaufst nach irgendeinem Nicht-Euro-Land einen Pillipalleartikel für 1,99 Euro und der lieber Käufer überweist dir die 1,99 Euro + 3 Euro Versand (beispielsweise) mit dem Kreuzchen bei „Empfänger zahlt“ oder „jeder zahlt seinen Teil“. Prima! Wahrscheinlich würdest du statt einer Gutschrift auf deinem Konto einen Abzug haben weil die Überweisungsgebühren höher als die Gutschrift wären. Diese A-Karte wird aber nicht offensichtlich, da die Gebühren meines Wissens nach nicht direkt mit der Gutschrift verrechnet werden.

Genau diese Spesen sind der Grund weshalb ich als Verkäufer nur innerhalb EU verkaufe.

Wer also als Käufer über ebay was erwirbt hat meiner Meinung nach ausser den ebay-Kosten alle anfallenden Nebenkosten zu tragen.

Grüße von
Tinchen

Hi

Absender zahlt alles.
Üblicherweise will der Verkäufer den Versteigerungspreis natürlich komplett auf seinem Konto haben. Ist aber nicht nur bei ebay so.

Gruß
Edith

Hi Tinchen

stell dir mal vor, du bist Verkäufer, verkaufst nach
irgendeinem Nicht-Euro-Land einen Pillipalleartikel für 1,99
Euro und der lieber Käufer überweist dir die 1,99 Euro + 3
Euro Versand (beispielsweise) mit dem Kreuzchen bei „Empfänger
zahlt“ oder „jeder zahlt seinen Teil“.

Eine Überweisung in dieser Form wird von den Banken nicht durchgeführt. Bei Kleinstbeträgen ins Nichteuro-Ausland gibt es nur die Möglichkeit, daß der Auftraggeber alles zahlt.

Prima! Wahrscheinlich
würdest du statt einer Gutschrift auf deinem Konto einen Abzug
haben weil die Überweisungsgebühren höher als die Gutschrift
wären.

Genau aus diesem Grund wird eine solche Auslandsüberweisung von den Banken daher gar nicht erst durchgeführt.

Gruß
Edith

Hi
Absender zahlt alles, selbstverständlich
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist mir schon klar, das Problem ist aber, daß die Kosten so für den Überweisenden nicht kalkulierbar sind (er hat ja nichtmal ein aktuelles Preisblatt der empfangenden Bank) und daß die Motivation für den Empfänger diese Kosten zu reduzieren (zB durch Wechsel der Bank) nicht vorhanden ist.

Aber ich werde es einfach lassen…

LG
Stuffi

Hallo!

In solchen Fällen schicke ich immer Bargeld per Einschreiben. Vor kurzem wollte ich 32 Dollar nach Amerika schicken. Meine Bank war erst mal ratlos und erzählte dann etwas von 20 Euro Gebühren + Gebühr für den Empfänger. Da habe ich das Geld lieber im Brief geschickt. Das hat gut geklappt und die ersteigerte Ware kam kurze Zeit später problemlos an.

Viele Grüße

Anne

Hi

Soll er doch ein PayPal Basis Konto eröffnen und dann Geld von seiner Bank auf sein PP Konto überweisen und das denn dir schicken… fertig.

MfG
Lilly

Off-Topic: Tip für USA

In solchen Fällen schicke ich immer Bargeld per Einschreiben.
Vor kurzem wollte ich 32 Dollar nach Amerika schicken. Meine
Bank war erst mal ratlos und erzählte dann etwas von 20 Euro
Gebühren + Gebühr für den Empfänger. Da habe ich das Geld
lieber im Brief geschickt. Das hat gut geklappt und die
ersteigerte Ware kam kurze Zeit später problemlos an.

Nächstes mal bitte die Bank, Fedwire und Kontonummer und Adresse des Begünstigten besorgen und zu ner Volksbank laufen - Tipanet ankreuzen und das ganze für ca. EUR 7,50 inklusive aller Gebühren überweisen.

Das fuinktioniert schon seit vielen Jahren :wink:

Gruß Ivo

Hi Stuffi

Das ist mir schon klar, das Problem ist aber, daß die Kosten
so für den Überweisenden nicht kalkulierbar sind (er hat ja
nichtmal ein aktuelles Preisblatt der empfangenden Bank)

Jein. Üblicherweise verrechnen die Banken bei solchen Kleinstbetragsüberweisungen standardisierte Gesamtkosten, egal was die empfangende Bank nu tatsächlich an Spesen verlangen würde.

daß die Motivation für den Empfänger diese Kosten zu
reduzieren (zB durch Wechsel der Bank) nicht vorhanden ist.

Naja, warum sollte er auch, wenn er mit den Leistungen seiner Bank zufrieden ist?
Wenn er keine andere Zahlungen akzeptiert, dann solltest Du es tatsächlich lassen bzw. anderswo kaufen. Aufgrund der hohen Mindestauslandsspesen würdest Du damit dann wohl auf jeden Fall billiger fahren.

Gruß
Edith