Überweisung mit TAN Generator

Hallo,

aufgrund der neuen Zahlungsbedingungen, habe ich eben eine Überweisung gemacht. Ich brauchte nur mein Passwort eingeben, was ich schon komisch fand. Dann habe ich die Überweisung weggeschickt und komischerweise brauchte ich keine TAN einzugeben, was ich vorher bei jeder Überweisung tun musste. Un dann kam in rot:

Aufgrund Ihrer Einstellung „TAN freie Überweisung“…

Ich habe nichts geändert. Kann mir das mal jemand erklären? Bin übrigens Sparkassenkunde.

LG und schönes Wochenende
pauline

Naja, aktuell ändert sich da ja was bei vielen Banken.

Wenn man nach „TANfreie Überweisung“ googlet, stellt man fest, daß viele Banken es beim Onlinebanking neuerdings genauso wie mit dem kontaktlosen Bezahlen halten - die Eingabe einer TAN ist bei kleineren Beträgen nicht erforderlich. Aber nach mehreren kleinen Überweisungen, bzw bei einer großen muß man dann doch wieder eine TAN eingeben.

Persönlich finde ich das unmöglich…

3 Like

Hallo sweber,

Ich auch. Deshalb war ich ja erstaunt, dass ich keine TAN eingeben mußte.

Aber ich habe inzwischen schlau gemacht und meine Schwägerin, die bei der Sparkasse arbeitet, mal gefragt.

LG
pauline

Hallo,

andere Banken handhaben das teils noch anders. Ich wurde rechtzeitig informiert, dass die Sparkasse auf App oder Tangenerator umstellt (von Kleinbeträgen ohne Tan war nicht die Rede) und bin dann zu einer Bank, die noch sms-tan nimmt, bei allen Beträgen.
Find ich besser.

Gruß,
Paran

Hallo paran,

ich wurde nicht schriftlich informiert, was genau sich ändert. Ich hatte wie gesagt gestern mit meiner Schwägerin, die bei der Sparkasse arbeitet, telefoniert und die bestätigte mir, das kleine Beträge, hier 15 EUR, keine Tan brauchen.

LG und schönes Restwochenende
pauline

Kleine Beträge oder wenn du innerhalb deiner eigenen Konten Geld überweist, benötigen keine TAN.
LG

Schrieb ich doch schon oben. Das war aber früher nicht so.

LG
pauline

Hallo,

die Idee bei SMS-TAN zu bleiben war ggf nicht ganz so glücklich.
Viele Banken stellen aktuell SMS-TAN ein, aus gutem Grund. Es ist Hackern gelungen den Versand von SMS zu manipulieren und die SMS umzuleiten. Hierbei wurde nicht der Versender oder der Empfänger der SMS gehackt, sondern das SMS-System selber. Dadurch entstehen aktuell die meisten HomeBanking-Schadenfälle.
Deutlich besser ist eine App, bei der eine Gerätebindung besteht. Es wird die App-ID und die Geräte-ID des Smartphones bei der Bank registriert und nur diese können die TAN empfangen. Das heißt aber auch, dass nach einer App-Neuinstallation oder einem Smartphonewechsel die App neu registriert werden muß.
Alternativ ein TAN-Generator, der keinen Anschluß an das Internet hat und somit nicht manipuliert werden kann.
Gruß

1 Like

Hallo,

Ich habe gar kein Handy.

Den nutze ich schon seit Jahren.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

LG
pauline