Überweisung online - Wie ist der Verlauf?

hallo. ich habe mal eine frage zu einer onlineüberweisung.
heute habe ich mein kredtkartensaldo überwiesen und dachte mir in dem moment wie das wohl funktioniert.
also in dem monent nach der eingabe der TANund der bestätigung dieser wird der betrag von meinem konto abgezogen. was passiert weiter?

-wird der betrag erst abends weitergeleitet?
-wenn ich noch am vormittag die überweisung tätige anstatt spät nachmittag, wird der betrag schneller bei der empfängerbank gutgeschrieben?
-bis wieviel uhr kann ich eine überweisung tätigen das sie noch am selben tag zur empfängerbank weitergeleitet wird?
-läuft das alles online oder sind menschen acuh noch am werk?

ich weiß viele fragen. aber mich interessiert das schon seit längerem.

Hallo!
Siehe = suche hier weiter oben.
Dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt.
Vorweg: ÜW-Dauer innerhalb der gleichen Bank:

Hallo,

So dass mit dem Buchungsschluss ist leider von KI zu KI unterschiedlich. grundsätzlich kann man sagen werden Zahlungen innerhalb eines Kreditinstituts taggleich weitergeleitet.
Jede Bank muss sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Ausführungsfristen bei Überweisungen halten.
Diese sind im §676b BGB geregelt und lauten wie folgt:

• Inlandsüberweisungen
    Institutsinterne Überweisung:frowning:z.B. Volksbank - Volksbank)
    innerhalb einer Geschäftsstelle: 1 Bankgeschäftstag
    innerhalb zweier Geschäftsstellen: 2 Bankgeschäftstage

Institutsübergreifende Überweisung: (z.B. Volksbank - Sparkasse)
3 Bankkgeschäftstage

-Grenzüberschreitende Überweisungen:
EU und EWR-Staaten: binnen 5 Bankgeschäftstage
Drittstaaten: keine Regelung

Bei verspäteter Ausführung haftet das ausführende Kreditinstitut dem Überweisenden für die Verspätungsdauer mit Zinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz.
Bei Nichteingang des Überweisungsbetrages beim Begünstigten ist der Überweisungsbetrag bis zur Höhe von 12.500€ (Garantiebetrag) durch die überweisende Bank zu erstatten (bei Nichteingang bis zum Ablauf der Ausführungsfrist und innerhalb einer Nachfrist von 14 Bankarbeitstagen).

Grundsätzlich ist zum Ablauf eines Überweisungsauftrages folgendes zu sagen:

• Der Auftraggeber gibt seinem Kreditinstitut den Auftrag die Überweisung auszuführen, dieses belastet das Kundenkonto.
  • Das überweisende Kreditinstitut leitet die Überweisungsdaten an das endbegünstigte Kreditinstitut weiter. Dieses Verrechnet den Überweisungsbetrag mit dem überweisenden Kreditinstitut.
  • Zuletzt erfolgt die Gutschrift beim Überweisungsempfänger

Dies war allerdings nur eine kurzfassung, hoffe jedoch ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Senf auch noch dazu… :smile:
Hi !

Also, da du sagtest, du hast Geld auf dein Kreditkartenkonto überwiesen… Ein Erfahrungsbericht aus „meinem“ Hause (Postbank)

Onlineüberweisungen innerhalb der Postbank sind ca. 1-2 Sekunden nach Bestätigung der TAN auf dem Empfängerkonto.
Bei Ausgleich bzw. Auffüllung des VISA-Kontos (oder MasterCard) ist das auch so, allerdings gehen diese Zahlungen immer auf ein sog. Verrechnungskonto bei der Postbank Köln… Dort bleibt das Geld, bis sich ein Sachbearbeiter dort drum kümmert, und das Geld dem eigentlichen Kreditkartenkonto gutbucht - das kann also, falls Wochenende ist, schonmal bis zu 3 Tage dauern…
Ich gehe mal davon aus, dass es bei anderen Instituten ähnlich läuft…