Überweisung per Vorkasse zurückholen

Hallo liebe Mitglieder,

ich war so blöd und habe Geld von meinem Konto an eine unseriöse Firma per Vorkasse überwiesen.

Jetzt bekomme ich dafür keine Ware und bin das Geld los. Kann ich das überwiesene Geld über meine Bank irgendwie vom Konto des Betrügers zurück bekommen?

Ich bedanke mich für eure Tipps!

Kurz und knapp: nein.
Geht nur über Rechtsanwalt.

Hi,

einen offiziellen Weg über die Bank gibt es leider nicht. Ansatzpunkt ist eher der Verkäufer den du ggf. mit Rechtsmitteln zur Erfüllung des Kaufvertrags bzw. Rückerstattung des überwiesenen Geldes bringen musst.

Viel Glück,

Chris

Wende dich SOFORT an deine Bank.
Wahrscheinlich ist da aber nichts mehr zu machen.
Du wirst wohl zivilrechtlich vorgehen müssen.

Hallo,

da ist nichts mehr zu machen über die Bank!

mfg
d

Ja in einem gewissen zeitfenster ist eine rücküberweisung beim onlinbanking möglich aber das wir sehr unterschiedlich gehandhabt ansonsten zur bank gehn und das problem darlegen aber beeilung

Du kannst die Überweisung zurückrufen. Darf die empfangende Bank aber nur zurücküberweisen, wenn der Betrag noch nicht beim Empfänger gutgeschrieben ist. Das ist in der Regel nach einem Tag der Fall, spätestens nach 2 Tagen.

Ansonsten bleibt Dir nur noch der Gerichtliche Weg

Hallo,

Überweisungen kann man nicht widerrufen.
Über deine Bank führt kein Weg zu deinem Geld. Du musst dich an die Firma wenden.
Sorry!

Hi,

über die Bank hast Du hier keine Chance! Deine Überweisung ist ein „unbedingter Zahlungsauftrag“ gegenüber der Bank, d.h. Du hast der Bank den Auftrag gegeben, das Geld zu zahlen, ohne ein Bedingung (also Lieferung). Somit ist eine Überweisung, sobald sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist, nicht mehr zurückzuholen.

Natürlich hast Du die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten bzw. das Geld auf dem Klage- oder Mahnweg einzutreiben. Kommt auf den Betrag an, was sich hier lohnt.

Viel Erfolg!

Ohne Worte…sskm
Ohne Worte…sskm
Ohne Worte…sskm
Ohne Worte…sskm

Hallo,

leider ist es nicht möglich, bereits überwiesenes Geld vom Konto des Empfängers zurückzuholen. Es sei denn das Geld wurde per Lastschrift von Deinem Konto eingezogen.

Am besten wendest Du Dich telefonisch an die Empfängerbank und schilderst Ihr Deinen Verdacht, evtl. kann Dir die Bank im Zusammenhang mit der Polizei weiterhelfen. Ggf. liegen ja schon weitere Anzeigen gegen den Empfänger vor.

Viel Erfolg!
Gruß

…ich meine nicht! Du hast ja bewusst die Zahlung ausgeführt. Du müsstest schleunigst eine Anzeige stellen und hoffen das Geld so zurück zu bekommen, sollte der Empfänger nicht freiwillig zurück zahlen.

LG