ich war so blöd und habe Geld von meinem Konto an eine unseriöse Firma per Vorkasse überwiesen.
Jetzt bekomme ich dafür keine Ware und bin das Geld los. Kann ich das überwiesene Geld über meine Bank irgendwie vom Konto des Betrügers zurück bekommen?
einen offiziellen Weg über die Bank gibt es leider nicht. Ansatzpunkt ist eher der Verkäufer den du ggf. mit Rechtsmitteln zur Erfüllung des Kaufvertrags bzw. Rückerstattung des überwiesenen Geldes bringen musst.
Ja in einem gewissen zeitfenster ist eine rücküberweisung beim onlinbanking möglich aber das wir sehr unterschiedlich gehandhabt ansonsten zur bank gehn und das problem darlegen aber beeilung
Du kannst die Überweisung zurückrufen. Darf die empfangende Bank aber nur zurücküberweisen, wenn der Betrag noch nicht beim Empfänger gutgeschrieben ist. Das ist in der Regel nach einem Tag der Fall, spätestens nach 2 Tagen.
Ansonsten bleibt Dir nur noch der Gerichtliche Weg
über die Bank hast Du hier keine Chance! Deine Überweisung ist ein „unbedingter Zahlungsauftrag“ gegenüber der Bank, d.h. Du hast der Bank den Auftrag gegeben, das Geld zu zahlen, ohne ein Bedingung (also Lieferung). Somit ist eine Überweisung, sobald sie dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist, nicht mehr zurückzuholen.
Natürlich hast Du die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten bzw. das Geld auf dem Klage- oder Mahnweg einzutreiben. Kommt auf den Betrag an, was sich hier lohnt.
leider ist es nicht möglich, bereits überwiesenes Geld vom Konto des Empfängers zurückzuholen. Es sei denn das Geld wurde per Lastschrift von Deinem Konto eingezogen.
Am besten wendest Du Dich telefonisch an die Empfängerbank und schilderst Ihr Deinen Verdacht, evtl. kann Dir die Bank im Zusammenhang mit der Polizei weiterhelfen. Ggf. liegen ja schon weitere Anzeigen gegen den Empfänger vor.
…ich meine nicht! Du hast ja bewusst die Zahlung ausgeführt. Du müsstest schleunigst eine Anzeige stellen und hoffen das Geld so zurück zu bekommen, sollte der Empfänger nicht freiwillig zurück zahlen.