Überweisung Pflicht?

Hallo,
ich habe eine Frage:

Angenommen man muss regelmäßig zum Neurologen, muss man sich dann immer wieder eine Überweisung vom Hausarzt holen? Es ist ja immer sehr mühsam, vorher immer wieder zum Hausarzt zu müssen, nur wegen der Überweisung… gerade wenn man von einem Ende einer Großstadt zum anderen muss!

Gibt es da gesetzliche Regelungen? Wenn ja, würde ich mich über die Quelle freuen? Danke!

Hallo,
nein, muss man nicht, gerade jetzt aktuell, weil die Praxisgebühr zum 01.01.2013 weggefallen ist. Es gibt allerdings Facharztpraxen, die behandeln nur auf Überweisungsschein - sollte man mit dem Facharzt abklären.
Gruss
Czauderna

Hallo,

Angenommen man muss regelmäßig zum Neurologen, muss man sich dann immer wieder eine Überweisung vom Hausarzt holen? Es ist ja immer sehr mühsam, vorher immer wieder zum Hausarzt zu müssen, nur wegen der Überweisung… gerade wenn man von einem Ende einer Großstadt zum anderen muss!
Gibt es da gesetzliche Regelungen? Wenn ja, würde ich mich über die Quelle freuen?

Nö, gibt es so nicht. Auch zu Zeiten der Praxisgebühr hätte man ohne Überweisung zu Fachärzten gekonnt. Die Praxisgebühr oder deren Wegfall jetzt hat im Grunde nichts mit den Überweisungen zu tun. Das Verlangen danach hat für den einen oder anderen Facharzt u.U. Abrechnungsgründe.
Davon abgesehen haben solche Überweisungen durchaus Vorteile für den Patienten. Es laufen alle Befunde an einer Stelle zusammen, so dass wenigstens einer den Überblick hat. Der ist dann bei Notfällen/Komplikationen (gelegentlich trifft dann ja beides zusammen) auch schon mal Ansprechpartner und weiß über die Medikamentation und diverse Besonderheiten, die eben zu Komplikationen führen können, Bescheid.
Auch wenn es mal um Reha, Kur, Frührente, Schwerbehinderung etc. pp. geht, ist der Hausarzt der Ansprechpartner. Wenn man dann anfangen will alles zusammenzutragen, hat man schon die Hälfte vergessen und es wird nichts. Und sollen dann alle Ärzte Berichte erstellen, dann werden die vielleicht auch noch dem Patienten in Rechnung gestellt. Sowas ist ansonsten wahrscheinlich mit einer Überweisung über die Kasse abrechenbar.

Grüße