Hallo miteinander!
Ich brauche ganz dringend und schnell einen Rat:
Wenn ich jemandem etwas überwiesen habe, mit Buchttag 19.04.04
(also heute) kann ich es dann noch rückgängig machen, wenn ich gleich um 15 Uhr (Wenn die Bank wieder aufmacht) zum Schalter gehe und verlange das es rückgängig gemacht wird?
Ich hoffe hier ist ein Bankangestellter, der schnell rat weiß.Danke.
Gruß Stefan
hallo stefan,
wenn die überweisung heute rausgegangen ist, dann kann deine bank noch einen überweisungsrückruf staretn…
erfahrungsgemäß dauert die gutschrift zwischen 1 und 3 tage, ausser der empfänger hat das konto bei der gleichen bank wie du.
also schnell hin und einen übrweisungsrückruf in auftrag geben.
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stephan,
hier gibts auch schon eine FAQ dafür: FAQ:504
Vielleicht hilft dir das auch noch.
Gerhard
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! OWT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Antwort
Hi,
aus der Praxis :
Wenn Du die Überweisung beleghaft gemacht hast, ist Deine Chance relativ gross. Jetzt, zu dieser Zeit etwa, wird sie in der Zentrale Deiner Bank verdatet. Heute abend oder morgen früh geht das erst raus.
Solange die Überweisung noch im Haus der auftraggebenden Bank ist, muss sie den Überweisungsrückruf beachten. (Das ist organisatorisch manchmal nicht einfach. Es kann passieren, dass das Geld trotzdem rausgeht, dann muss sich aber Deine Bank drum kümmern. Sie trägt in diesem Fall auch das Risiko, dass sich der Empfänger wehrt.)
Wenn Du die Überweisung online gemacht hast, ist die Chance kleiner. Diese Zahlungen gehen schneller (Hier ein Gruss an Ralf K., es ist wirklich so) und mit Übernahme der Zahlungen in die Systeme der Empfängerbank (vereinfacht gesagt) endet Deine Möglichkeit, ohne Zutun des Empfängers das Geld wiederzubekommen.
Gruss Hans-Jürgen