Hallo!
Ich hab bei einer Überweisung fälschlicherweise einen Zahlendreher drin. Das hab ich aber jetzt erst gemerkt. Kann ich das Geld zurückholen?
Danke für euren Rat!
Rosswita
Hallo!
Ich hab bei einer Überweisung fälschlicherweise einen Zahlendreher drin. Das hab ich aber jetzt erst gemerkt. Kann ich das Geld zurückholen?
Danke für euren Rat!
Rosswita
Hallo! Normalerweise sollte das Konto dann mit der Nummer so nicht existieren, so dass der Betrag automatisch nach einigen Tagen zurücküberwiesen wird, ohne dass man etwas tun muss. Notfalls Deine Bank ansprechen, denn wenn das Konto tatsächlich existieren sollte, Name und Kontonummer werden erst ab sehr hohen Beträgen abgeglichen, ein falscher Name fällt also nicht weiter auf. Einen Überweisungsrückruf (ca. €10) kannst du nur so lange machen, wie der Betrag beim Empfängerkonto noch nicht gutgeschrieben wurde. Lohnt sich eigentlich nur, wenn es dir sofort auffällt (w/ der kurzen Bearbeitungszeiten heutzutage). Gruss
nein du musst dich mit dem empfänger der zahlung in verbindung setzen
Hallo!
Bei einem Zahlendreher ist es meistens so,
dass es die Kontonummer gar nicht gibt.
Das Geld kann somit nicht gebucht werden und kommt
an den Absender zurück!
LG
Hi,
du musst zuerst einmal zu deiner Bank gehen und das melden, die können dann die weiteren Schritte einleiten.
Mögliche Fälle sind denkbar:
Durch den Zahlendreher ist eine Kontonummer entstanden, die es nicht gibt.
=> Die Überweisung wird zurückgebucht.
Es ist eine Kontonummer entstanden die es gibt.
=> Je nachdem wie die Bank agiert, buchen sie es einfach zurück oder bitten den Zahlungsempfänger darum, das Geld zurück zu überweisen, was i.d.R auch passiert.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hallo Rosswita,
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, bei Vorsprache bei Deinem Kreditinstitut einen so genannten Überweisungsrückruf (meist gegen geringes Entgelt) zu veranlassen.
Dies geht aber nur innerhalb sehr kurzer Zeiträume. Ist das Geld dem Empfängerkonto (sofern dieses überhaupt existiert) gutgeschrieben, ist eine Rückbuchung meist nicht mehr möglich. Auch gibt es leider so manche Kreditinstitute, bei welchen Überweisungsrückrufe fast aussichtslos sind.
Sollte das Empfängerkonto nicht existieren, wird das Geld innerhalb weniger Tage wieder Deinem Konto gutgeschrieben.