Überweisung trotz fehler beim empfänger

Hallo,

meine Bank hat meine schrifft nicht lesen können und hat anstatt ein P ein D gelesen -.- nun steht auf meinem Kontoauszug aber nicht PAYPAL PTE. LTD.
sondern PAYDAL PTE. LTD.
Kommt meine Zahlung nun trotzdem an oder bekomme ich bald post wo drinne steht, das der Empfänger nicht gefunden werden konnte?!

MfG

Hallo,

das kommt auf die Emfpängerbank an, ob diese richtig prüft und penibel ist. Von deinem Konto ist es ja bereits abgebucht (wie der Kontoauszug beweist). Du kannst also leider nur abwarten.

Grüße

Hallo,
die Banken müssen den Namen nicht mehr prüfen. Selbst, wenn sie es prüfen dürfte ein falscher Buchstabe kein Problem sein.
Wenn also Kontonummer und Bankleitzahl stimmen, wird das Geld sehr wahrscheinlich auch ankommen.
BTW: die Formulare werden bei den Banken (bzw. Dienstleistern) imo von Maschinen gelesen. P und ein D sind ähnlich genug, um sie verwechseln zu können, bei p und d wäre das nicht passiert.

Cu Rene

Hallo,
die Banken müssen den Namen nicht mehr prüfen.

Das ist richtig. Sie MÜSSEN nicht, DÜRFEN aber noch.

Selbst, wenn
sie es prüfen dürfte ein falscher Buchstabe kein Problem sein.
Wenn also Kontonummer und Bankleitzahl stimmen, wird das Geld
sehr wahrscheinlich auch ankommen.

Im Normalfall schon. Aber Banken, die letztlich doch noch prüfen, haben weiterhin das Recht, die Zahlung zurückzuweisen. Deshalb kann nie hundertprozentig gesagt werden, dass das Geld auch bei einer so kleinen Verwechslung ankommt.

BTW: die Formulare werden bei den Banken (bzw. Dienstleistern)
imo von Maschinen gelesen. P und ein D sind ähnlich genug, um
sie verwechseln zu können, bei p und d wäre das nicht
passiert.

Cu Rene

That’s right!

1 „Gefällt mir“