Überweisung und Einzug

Hallo,

wie und in welcher Frist kann ich einer Überweisung und einen Bankeinzug rückgängig machen.

Danke

Gruß

Josch

Hallo,

eine Überweisung nur, wenn er von deiner Bank noch nicht ausgeführt wurde und dein Bankbearbeiter mitspielt, aber bei Überweisungen geht im Regelfall nichts. Eine Lastschrift (Einzugsermächtigung) innerhalb einer Frist von 6 Wochen, bei bestimmten Voraussetzungen auch ausnahmsweise länger. Bei Abbuchungsverfahren ist kein Widerspruch möglich.

Gruß

Häuserprofi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie und in welcher Frist kann ich einer Überweisung

FAQ:504

und einen
Bankeinzug rückgängig machen.

FAQ:843

Gruß,
Christian

Hi,

eine Überweisung nur, wenn er von deiner Bank noch nicht
ausgeführt wurde und dein Bankbearbeiter mitspielt,

der Bankmitarbeiter hat damit nichts zu tun. Der Überweisungsvertrag wurde als neue Vertragsform ins BGB aufgenommen und zwar §§ 676a ff. http://dejure.org/gesetze/BGB/676a.html Danach ist die Kündigung jederzeit möglich, solange bis die Zahlung der Empfängerbank zur Gutschrift bereitgestellt wird.

Überweisungen geht im Regelfall nichts.

Stimmt.

Eine Lastschrift
(Einzugsermächtigung) innerhalb einer Frist von 6 Wochen,

Wobei die Frist aber seit 2002 erst nach dem jeweiligen Rechnungsabschluß zu laufen beginnt.

Gruß,
Christian

Hallo,
ich habe letztens bei einem Kunden erlebt, das er bei seiner Sparkasse Lastschriften von sechs Monaten zuückholen konnte.
Der Banker hat dabei mitgemacht.

Gruss Jelena.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wobei die Frist aber seit 2002 erst nach dem jeweiligen
Rechnungsabschluß zu laufen beginnt.

Gruß,
Christian

Hallo,
ich habe letztens bei einem Kunden erlebt, das er bei seiner
Sparkasse Lastschriften von sechs Monaten zuückholen konnte.
Der Banker hat dabei mitgemacht.

Aufgrund des fett markierten Satzes ist dies kein Widerspruch.
Nirgendwo steht, dass ein Rechnungsabschluss Quartalsweise erfolgen muss. Es gibt durchaus auch andere Termine.

Gruß Ivo