ich habe vorhin einen Überweisungsträger abgegeben. Leider musste ich mit dem Fahrrad fahren und aufgrund meiner Bequemlichkeit war ich zu faul einen Beutel oder eine Tasche mitzunehmen, indem ich die Überweisung hätte transportieren können. Dafür hab ich dann meine Hosentasche benutzt…na ja Resultat war, dass der Überweisungsträger zerknittert war.
Zwar nicht im extremen Maße aber schon ein wenig. Von der Lesbarkeit her gibts keine Probleme soweit ich das gesehen habe.
Könnte es trotzdem sein, dass die Bank die Überweisung nicht annimmt?
Du schreibst, Du hättest schon abgegeben ? Wo, direkt am Schalter ? Also wenn es der Mitarbeiter angenommen hat, sollte das wohl auch ok sein.
Wenn Du es eingeworfen hast, kann es natürlich schon sein, dass die Bank die Überweisung zurückschickt, wenn sie wirklich so verknüllt ist, dass es der maschinelle Belegleser absolut nicht schaffen kann. ( Hängt auch davon ab, ob die Bank lieber 55 Cent Porto zahlt oder lieber ein Angestellter das Ding direkt erfasst ).
Würde mal die Tage aufs Konto schauen. Vermutlich wird es ganz normal abgebucht und dann ist das Problem ja erst mal erledigt.
Habe es nur eingeworfen, nicht direkt abgegeben.
Also wenn das maschinell nicht klappen sollte, wovon ich fast ausgehe, besteht immer noch die Chance, dass das dann von einem Mitarbeiter geprüft wird?
generell werden die Belege alle maschinell erfasst. Jedoch wird auch diese Maschine immer noch von Menschen überwacht. Es kommt ja auch des öfteren vor, das Angaben auf der Überweisung wie Empfängername oder Kontonummer fehlen.
Ich würde einfach ein bis zwei Tage warten und im Zweifelsfall nochmal bei deiner Bank nachfragen.
Ein Tip noch am Rand. Leg dir doch einfach Onlinebanking zu. Die meisten Banken bieten das kostenfrei als Zusatz zum Konto an.