Hallo,
wo finde ich Informationen, wie teuer Überweisungen von einem Konto im (europäischen) Ausland auf ein deutsches Girokonto (Sparkasse) sind? Mein Vater verkauft derzeit ziemlich viel über ebay ins Ausland und bekommt das Geld meist im Umschlag per Post geschickt. Die Begründung ist immer, daß Auslandsüberweisungen so teuer seien. Also: Wie teuer sind die tatsächlich und gibt es evtl. preiswertere Alternativen dazu?
Vielen Dank vom
Sams
Hallo Sams,
die Frage läßt sich nicht generell beantworten.
Da gibt es 2 Sachverhalte die zu berücksichtigen sind.
Einmal die Gebühren, die dein Vater für den Eingang zahlt. Diese sind von Bank zu Bank verschieden. In deinem Fall die entsprechende Sparkasse fragen! (Der Auftraggeber einer Überweisung kann auch alle Kosten übernehmen… dann kostet es deinen Vater nichts, aber den Auftraggeber schnell ziemlich viel mehr)
Zum zweiten, die Gebühren die der andere bezahlt werden in die Überlegung wohl mit einfließen müssen. Denn die sind je nach Auslandsbank auch teilweise recht gesalzen. (theoretisch kann es auch den Auftraggeber der Überweisung nichts kosten, wenn er beschließt, dass alle Gebühren der Empfänger zu zahlen hat.)
Ein Scheck ist jedenfalls keine Alternative. Der ist in der Regel noch teuerer.
Wenn dein Vater viel ins gleiche Land verkauft. Dann wäre es zu überlegen ob er nicht bei einer Bank dort ein konto eröffnet und nur manchmal den Saldo abdisponiert, so daß nicht für jeden Vorgang gebühren anfallen.
Gruß Ivo
Vielen Dank
Guten Morgen, Ivo!
Na, das hört sich ja tatsächlich nicht so an, als sei eine Überweisung bei Kleinbeträgen empfehlenswert; dann muß mein alter Herr wohl weiterhin dem Postweg vertrauen. Er verkauft seine Briefmarkensammlung in Einzelstücken - die Summen, um die es geht, übersteigen selten 30,- €.
Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Gruß vom
Sams