Überweisungen im Euro-Land

Hallo zusammen!

Wie sieht es heutzutage eigentlich aus, wenn ich eine Überweisung in ein anderes Euro-Land, z.B. die Niederlande, tätigen möchte.
Ich habe mal gehört, dass die Banken dafür keine Extra-Gebühren für die Auslandsüberweisung mehr berechnen dürfen. Stimmt das so? Oder welche Gebühren fallen an? Und halten sich die Banken dran?
Kann man sich darauf verlassen, was einem der Berater am Schalter sagt? Ich habe prinzipiell nur die Wahl zwischen Sparkasse und Volksbank, wenn da also schon jemand Erfahrungen hat…

Vielen Dank für jeglichen Tip,
Roland

Hi Roland,

wenn du es so gebührenarm wie im Inland haben willst, brauchst du die IBAN (International Bank account Number) von dem Konto deines Gegenübers und seine BIC (Bank Identifier Code)

Die IBAN deines Kontos (und die BIC) eerfährst du von deiner Bank, manche Banken stellen den Service auch schon online zur Verfügung.

Wenn du die Sachen nicht angibst läuft die Überweisung wie früher mit erklecklichen Gebühren.

Gruß
Burkh

Hallo Roland,

ja die Banken halten sich dran. Bedingungen für EU-Standardüberweisung:

-Geltungsbereich: Europäische Union
-Kontonummer: IBAN (International Bank Account Number)
-Bankcode: SWIFT-BIC
-Währung: Euro;
-Betrag: max. Euro 12.500,00
-Spesenregelung: Gebührenteilung (Share)

Aufträge die den vorgenannten Bedingungen entsprechen, werden als EU-Standardzahlung zu Inlandskonditionen abgerechnet.

EU-Standardüberweisungen, welche den Bedingungen nicht entsprechen (Repair-Zahlungen), werden als Standardauslandszahlung abgerechnet. Eventuell anfallende Kosten und Spesen der Auslandbank für eine Repair-Zahlung werden zusätztlich in Rechnung gestellt.

Gruß Ivo

FAQ erstellt
Aus diesem Artikel habe ich einen Eintrag für die FAQ erstellt: FAQ:1193

Dank an Ivo für den Beitrag.

Gruß,
Christian
FAQier Finanzen & Börse