Überweisungen mit Sparkassen Card?

Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Ich bin 15 jahre und eröffne mir Bald so ein kostenloses Girokonto für Jugendliche bei der Sparkasse… Da bekommt man eine Sparkassencard mit der man halt geld abhebt, in manchen geschäften bargeldlos bezahlt, usw. ich konte aber noch nicht herausfinden ob ich damit auch Geld auf ein anderes konto überweisen kann? Ich hoffe das weiß jemand.

Eine Karte hat mit Überweisungen nix zu tun, außer du sprichst von SB-Terminals.

kp was sind sb-terminals… ne sachs mir am besten nich sagt mir einfach dann halt ob ich mit diesem kostenlosem girokonto für jungendlich überweisungen machen kann

Hallo,

Lass dir am besten bei Kontoeröffnung noch mal einen Crashkurs geben, was wie wo, damit du dann allgemein Bescheid weißt.

Überweisungen kannst du a) via Papierbescheid „normal“ machen, b) wenn beantragt via Onlinebanking, oder c) mithilfe der Karte an den angesprochenen Überweisungsterminals in größeren Filialen.

Grüße

hallo Shelby

alleine kannst du das Konto sowieso nicht eröffnen- da müssen die Erziehungsberechtigten mit unterschreiben.

Und wenn Ihr da sowieso gerade so nett zusammen sitzt mit dem Bankangestellten, dann frag dem ruhig n Loch in den Bauch, das ist nämlich sein Job, dir da zur Seite zu stehen :smile:

Mit der Sparkassen Card kannst du über die SB-Terminals (das sind die Automaten, die im Vorraum der Banken stehen; SB=Selbstbedienung) Überweisungen tätigen im Rahmen des Guthabens.

Ferner hast du die Möglichkeit, über Onlinebanking Überweisungen zu machen (wie das funktioniert, lass dir am besten von deinen Eltern erklären oder vom Bankangestellten).

Dritte Möglichkeit: Du füllst ein Überweisungsformular aus und gibst es bei der Bank ab - also die beleghafte Überweisung.

Ein Jugendgirokonto ist immer auf Guthabenbasis, du kannst es also nicht überziehen.

Gruß
Sonja