Überweisungen rückwirkend?

Hallihallo,

sagt mal, geht das, wenn ich am 31.10. eine Überweisung zur Bank bringe und sag: „mach, daß die schon am 28.10. gebucht wird.“? Rückwirkend, und auch so, daß das auf dem Konto des Empfängers so angezeigt wird?

Hab eine Überweisung bekommen mit Datum 28.10. und das war definitiv gestern (am 31.10.) mittag noch nicht auf meinem Konto gebucht (online). Normalerweise seh ich das da sofort, wenn was eingegangen ist.

Die Überweisung ist auf ein Privatkonto von einem Firmenkonto Einzelunternehmen, vielleicht spielt das eine Rolle?

Vielleicht kann man innerhalb einer Kalenderwoche rückwirkend buchen lassen?

Bin gespannt!

Schönen Gruß
Silvia

Hallo Siliva,

so was geht definitiv nicht. Es mag sein, dass du es Online aus welchen Gründen auch immer noch nicht sehen konntest oder übersehen hast.

Die einzige Möglichkeit die eine Bank unter besonderen Umständen wahrnehmen kann ist die Wertstellung (Schecks z.B.) kann. Am Buchungstag ändert sich da aber nichts.

Gruß ivo

Hi,

das geht in der Tat nicht. Was möglich ist, ist (wie von Ivo erwähnt) eine sogenannte Valutenkorrektur. Dabei muß dann die Bank des Auftraggebers (u.U. zu Lasten des Auftraggebers) die Zinsen ersetzen.

Wird aber nicht für dreiKrötenfuffzig gemacht, sondern ab ein paar hunderttausend auffwärts.

Gruß
Christian

merci! *owT*

was dazu und noch was off-topic

das geht in der Tat nicht. Was möglich ist, ist (wie von Ivo
erwähnt) eine sogenannte Valutenkorrektur. Dabei muß dann die
Bank des Auftraggebers (u.U. zu Lasten des Auftraggebers) die
Zinsen ersetzen.

Wobei ich nochmals drauf hinweisen möchte, dass sich dadurch der Buchungstag nicht ändert.

Ein bisserl off-topic:
Als Azubi hab ich da mal eine verursacht, die mit richtig viel Arbeit verbunden war.
Ich war an der Stelle wo die DTA’s reinkommen und hab die Aufgabe alle DTA’s die da sin freizugeben auch wörtlich genommen.
Dummerweise waren da auch schon die Löhne eines der größten Arbeitgeber in Friedrichshafen dabei… immerhin jeden Monat zwischen 8 und 12 Millionen DM damals schon.
Nun ja, dann gabs das Gehalt eben schon am 23. statt am 30…
Das mag Berqater bei vielen Banken in Sachen Überziehungsliste ja glücklich gemacht haben… nur bei uns gabs dann verdammt viel Arbeit.

Gruß Ivo