Überweisungsformular im EU-Bereich

Hallo Freunde,
ich bin bei einer Firma bechäftigt, bei der viele Rechnungen für
das EU-Ausland anfallen.
Zu den Rechnungen möchten wir einheitliche vorausgefüllte Überweisungsvordrucke beifügen.
Fragen:
1.) Gibt es schon vereinheitlichte Formulare, die für alle EU-Länder gelten?
2.) Wenn ja, weiss jemand, wo man diese beziehen kann?
3.) Wenn nein, weiss jemand eine Institution, die an der Vereinheitlichung arbeitet?
4.) Wo kann man sich schlau machen?
Danke für die Antwort
Gruß
Karl Heinz Schmitz
[email protected]

Hallo,

veruch es mal hier, fragen kostet ja nichts:

http://www.dgverlag.de

Dort werden alle Formulare für die Genossenschaftsbanken hergestellt.

Gruß Peter

Hi

1.) Gibt es schon vereinheitlichte Formulare, die für alle
EU-Länder gelten?

Ich fürchte „Nein“. Es gibt noch nicht mal einheitliche Formulare in den einzelnen Ländern. Zumindestens hier in Ö strickt sich jede Bankengruppe ein eigenes Formular.
Wenn es schon in einem Land keine einheitlichen Formulare gibt, sehe ich für ein EU-weites Einheitsformular schwarz.

Aber wenn auf Deinen Formularen IBAN und BIC angegeben sind, sollte es keine größeren Probleme damit geben.

Gruß
Edith

Hallo Peter,

wird nur nix nützen.

Während in Deutschland der ZKA ein einheitliches Formular entworfen hat ist das in anderen Ländern nicht so.
Und in anderen Ländern sehen die Dinger zusätzlich anders aus.

Gruß Ivo

fast off topic
Hallo Ivo

Während in Deutschland der ZKA ein einheitliches Formular
entworfen hat

Also darum beneide ich Euch. Ich „darf“ mich schon mit den unterschiedlichsten österreichischen Formularen rumschlagen. Dann kommen unsere Kunden auch noch mit deutschen Vordrucken, die natürlich wieder anders aussehen.
Wenn dann die ersten Kunden mit ungarischen Formularen ankommen, gebe ich mir wohl endgültig die Kugel :wink: (Anm. ungarischen Kontonummern sind sehr, sehr lange, wenn da jetzt noch Länderkürzel, Prüfziffer und BLZ dazu kommen…)

Und in anderen Ländern sehen die Dinger zusätzlich anders aus.

Besonders toll sind die, die eine Vielzahl an Nummern usw. auf dem Formular stehen haben und natürlich nur in der Landessprache. Da scheiterte ich schon das eine oder andere Mal alleine daran, rauszufinden was denn da nu die Bankleitzahl oder die Kontonummer ist.

Gruß
Edith