Ich habe im Internet mehrfach gelesen, das eine Überweisung zwischen verschiedenen Banken bis zu 3 Werktage dauern darf. Ich habe am Wochende eine Überweisung eingesteckt, Montag war also der Bankwerktag. Am Donnerstag ist das Geld bei dem Unternehmen eingegangen. Gelten diese 3 Tagefrist inklusive oder exklusive Montag? Sprich, ist der dritte Tag der Mittwoch oder der Donnerstag?
Hallo Uchaaa,
grundsätzlich ist es so, daß in der Regel Inlands-ÜW (Überweisungen) zwei bis drei Tage dauern.
Definition: eine ÜW, die bis 16Uhr bei der Bank eingereicht wird, wird auch noch am gleichen Tag ausgeführt (an Bankarbeitstgen !) Andere ÜW, die z.B. über Nacht eingereicht werden, werden bei der nächsten Buchungsrunde (morgens ab 8 Uhr)ausgeführt. Zu bedenken ist die Besonderheit, wenn die Bank evtl. Mittwoch Nachmittags geschlossen hat.
Zu 90% werden ÜW-Aufträge am selben, respektive nächsten Bankarbeitstag ausgeführt!!! Allerdings wird dann bei der Empfänger-Bank häufig sehr gebummelt. Hier ist (buchungsseitig) der übewiesene Betrag schon im System zu sehen, aber dem Empfängerkonto ist er dann noch nicht gutgeschrieben.
Vergleich: Du und siehst deinen Postboten vor dem Hauseingang ,er hat aber noch nicht bei dir geklingelt und dir den Scheck überreicht
Tipp: bei wichtigen ÜW - immer eine ÜW mit Avis machen, dann bekommt der Empfänger vorab Bescheid, dass der Betrag zur Gutschrift annsteht. Kostet ca. 4 -9Euro
Hoffe dir geholfen zu haben
Kann ich Dirleider nicht sagen
hallo,
der zugang der überweisung ist mitentscheident. wann am montag die bank zb. den briefkasten geleert hat. normalerwesise müßte dies morgens passiert sein, sodaß bis buchunsschnitt ca mittags am montag gebucht wurde. in diesem fall ist der montag inclusive. geht die überweisung nachmittags zu, dann ist erster buchungstag der dienstag.
Hallo Uchaaa,
konkrete Antwort auf die Frage lautet: Montag ist Arbeitstag und damit Mittwoch der 3. Tag.
Nur noch zur Meinungsbildung, bei renomierten Instituten in resp. um Großstädte(n) dauern Überweisungen 1 Tag, Verzögerungen können aber bei papierhafter Überweisung durch den bankinternen Postweg entstehen.
MFG
HJR
gilt excl., sprich Donnerstag
Grüße Bernd
Gelten diese 3 Tagefrist inklusive oder exklusive Montag?
Sprich, ist der dritte Tag der Mittwoch oder der Donnerstag?
hilft das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankarbeitstag
gruß, darli
Hallo
Kann ich leider nicht definitiv beantworten. Ich kenne nur die Praxis hier in der Schweiz.
Elektronisch (via E-Banking) erfasste Aufträge werden am Folgetag überwiesen und auch von der empfangenden Bank gutgeschrieben.
Bei manuell erfassten Aufträgen (per Post) kann es bis zu 3 Werktagen dauern.
Hallo,
die Anzahl der Tage für die Überweisung hängt von den beteiligten Instituten (Sparkassen, Volksbanken oder Privatbanken) ab. Eine pauschale Aussage über die Anzahl der Tage ist nicht möglich. Die Frage ist auch wann an den einzelnen Tagen der Buchungsschnitt bei den Banken ist und wann das Geld losgeschickt wurde. Das Beste ist, wenn man das Geld rechtzeitig losschickt und nicht in Tagen rechnet.
Gruss
Wie bereits richtig erläutert, beträgt der rechtliche Rahmen 1-3 Geschäftstage. Die mit der Bank vereinbarte Frist muss also innerhalb dieses Rahmens liegen. Konkret ist diese Frist im „Preis- und Leistungsverzeichnis“ der jeweiligen Bank festgelegt. Dort wird das Verfahren unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte für den Kunden erläutert:
Annahmefristen für beleghafte Überweisungen, Fristen bei Fremdwährungs-, Online-Überweisungen …
! Anmerkung!: Für beleghafte Überweisungen in Papierform wird bis zum Jahreswechsel auf 2012 noch ein Tag zusätzlich gewährt, womit auch Regelungen mit max. 4 Geschäftstagen in solchen Fällen gesetzlich möglich sind.
Das ist eine Regel, das es zwischen 2 und 3 Banktagen es dauert bis eine Überweisung gutgeschrieben ist. Wichtig ist das Valutadatum nicht das Buchungsdatum.
Die Zinsen werden nach dem Valutadatum und nicht nach dem Buchungstag berechnet.