Wie ist die Überwindung von Höhenangst möglich? Ab ca. 2Metern Höhe (auf Leiter, Balkon, Stiegenhaus,…) und bei Blick nach unten stellen sich Übelkeit und Schwindel ein.
Bei Phobien wird manchmal die Konfrontationstherapie angewandt. Der Patient wird zuerst in einem Gespräch mit einer Situation konfrontiert, vor der er sich ängstigt und dann langsam an echte Situationen herangeführt. Auf diese Weise soll die Irrationalität der Ängste bewust gemacht und so überwunden werden. Ob die Kassen solche Therapien übernehmen, kann ich nicht sagen, einfach mal nachfragen (und gut begründen, z.B. ich muß beruflich …)
Gandalf
Wie ist die Überwindung von Höhenangst
möglich? Ab ca. 2Metern Höhe (auf Leiter,
Balkon, Stiegenhaus,…) und bei Blick
nach unten stellen sich Übelkeit und
Schwindel ein.
Hallo Thomas.
lese erst heute Deine Frage.
Dazu kann ich sagen, daß ich z.B. vor 1o Jahren mit 6o erst zum aktiven Kletterer geworden bin. Bis dahin hatte ich auch Höhenangst. Konnte mich nicht auf einem Balkon an das Geländer lehnen.
In den Bergen war das plötzlich vorbei. Ich konnte an einer Wand auf schmalstem Grat stehen und bedenkenlos in die Tiefe sehen.
Vielleicht deshalb, weil ich dem Handwerks-zeug zur Sicherung vertraute ?
Ist das eine Möglichkeit ?
Vielleicht kennst Du jemanden, der klettert geh mit ihm und laß dich vernünftig sichern und dann versuche so „angeleint“ einen Blick nach unten.
Gruß, Walter.