Überwintern auf den Kanaren

Hallo.
Würde gern mal irgendwann 4-6 Monate im Winter auf den Kanaren verbringen evtl auf Langzeitmiete oder so.
Es heißt jedoch im Internet man kann nur 90 Tage bleiben.
Wer länger bleibt braucht die NIE und man muss sich bei der Gemeinde melden.
Hat man da Nachteile bzw hohe Kosten.
Oder kann man es umgehen, wenn man nach 3 Monaten mal für 1 Woche heim fliegt und wieder neu einreist.

Über Infos wäre ich sehr dankbar im Voraus

Hallo,

ich wohne seit sechs Jahren auf Teneriffa, habe natürlich eine NIE und keine Absicht, nach D zurückzukehren. Das ganze Jahr Frühling, nie Hitze, aber auch nie Eis oder Schnee, Heizung brauchen wir auch nicht. Der Strom kostet nur 14 c/kWh, und der Benzinpreis ist 50c niedriger als in D. Ich verstehe die vielen Deutschen nicht, die auf Mallorca leben. Da wird es im Sommer heißer als 35° und im Herbst/Winter/Frühling musst du heizen.

Aber ich darf das nicht zu laut und zu oft wiederholen, sonst werden wir auch hier von Ausländern überrollt wie die Mallorquiños. Anders als in Mallorca, wo es zu viele Ausländer gibt, und man deshalb sogar gegen sie demonstriert, sind wir hier immer noch gern gesehen.

Außer mir und einigen anderen hundert Deutschen, die auch ständig hier leben, gibt es aber Tausende an „Überwinterern“. Die kommen im Oktober und und fahren im April oder Mai zurück.

Schau mal im Internet unter www.forumteneriffa.de unter dem Thema „Forum-Stammtisch-Nord eines jeden Jahres“. Da treffen sich in Puerto de la Cruz ein kleiner Teil der Deutschen hier, auch meine Frau und ich sind dabei (auch auf den Fotos), obwohl wir in Santa Cruz wohnen. Im „Winter“, wenn hier Hochsaison ist, sind wir manchmal 25 oder mehr, im „Sommer“ oft nur vier oder sechs.

Manche Restaurants oder Hotels machen deshalb im „Sommer“ zu. Anders als auf den deutschen Nordsee-Inseln, werden hier allerdings nicht die Bürgersteige hochgeklappt. Denn dann kommen spanische Urlauber vom Festland, die sich von den mehr als 40° Temperatur, die sie dort haben, hier erholen wollen.

Das mit der NIE und der Aufenthaltserlaubnis stimmt zwar theoretisch, aber da kümmert sich niemand drum und das wird auch nicht kontrolliert.

Grüße
Carsten

1 Like

Die NIE kostet wohl 10 Euro.
Die Anmeldung des temporären Wohnsitzes scheint kostenfrei zu sein.

Wenn du länger als 90 Tage bleibst passiert vermutlich nichts, aber es ordentlich zu machen scheint relativ einfach zu sein.

Gruß,
Steve