Hallo liebe Gartenkenner,
was muss ich tun, um meine Nachtkerzen-Pflanzen über den Winter zu bekommen? Ich habe sie im Kasten und würde sie im Oktober in den Garten auspflanzen. Muss ich sie dann radikal zurückschneiden?
Vielen Dank für Tipps
Aquilegia A.
Hallo Aquilegia,
geht es um die großblütige Oenothera macrocarpa (Missouri-Nachtkerze), oder um die einheimische Oenothera biennis?
Die einheimische Nachtkerze ist zweijährig und wird, wenn sie geblüht hat, den Winter nicht überstehen. Sie macht im ersten Jahr eine Pfahlwurzel und eine flache Winterrosette, im zweiten Jahr blüht sie, und dann ist Feierabend.
Die Missouri-Nachtkerze ist ausdauernd. Ihr muss man nichts Besonderes antun, die kommt wieder - falls sie nicht im Balkonkasten oder Topf bleibt und dann ganz durchfriert.
Die europäische Oenothera biennis lässt sich mühelos aus Samen nachziehen; einzelne, früh gekeimte, blühen bereits im Jahr der Aussaat.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Blumepeder,
nein es ist sicherlich die einheimische - die Blüten sind recht klein und die Pflanzen ansich auch nicht besonders hoch.
Wenn ich Dich recht verstehe, dann sind meine wohl schon im zweiten Jahr, da sie ja geblüht haben.
Was muss ich tun, um - wann - die Samen zu „ernten“? Weitergießen oder jetzt aufhören?
Danke und Gruß
Aquilegia A.
Hallo Aquilegia,
Was muss ich tun, um - wann - die Samen zu „ernten“?
von den zuerst abgeblühten Blüten sollten jetzt eigentlich schon ziemlich lange Schoten sichtbar sein. Diese sind zuerst grün und fleischig, mit der Abreife werden sie trocken. Sie reifen noch bis fast zum Frost - solange täte ich noch (zurückhaltend) gießen.
Die Samen sind sehr fein - bei Frostbeginn kannst Du die Pflanzen vielleicht mitsamt der Pfahlwurzel kopfüber in einer Papiertüte im Trockenen (Balkon) aufhängen - dann sollten die Samen eigentlich zu kriegen sein, wenn die Pflanze insgesamt getrocknet ist.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
1 „Gefällt mir“
Danke Dir - ich versuch das mal!
Gruß
A.A.