Hallo Martin,
Wie oft sollte ich die Fische füttern? auf der Futterdose
steht mehrmals täglich im GEschäft sagen sie alle 2-3 Tage!
Fische sind wechselwarme Tiere, der Stoffwechsel hängt also mit der Temperatur zusammen. Somit ändert sich auch der Futterbedarf mit der Wassertemperatur.
Da Du Dein Goldfisch-Ueberwinterungs-Becken wohl nicht heizt, ist die Frage, wo es steht. In einem warmen Raum wirst Du fast täglich füttern müssen. Grösseren Goldis machen allerdings auch einzelne Hungertage nicht das geringste aus.
Das mit dem „mehrmals täglich“ finde ich problematisch. Natürlich gilt auch für Fische: besser öfter wenig, als einmal (zu) viel. Wenn Du allerdings mehrmals täglich winzige Portionen fütterst, wird der stärkste Fisch verfetten und die andern verhungern…
In einem kühlen Raum reicht jedenfalls 2 - 3 mal die Woche. Aber am besten ist es, das (mein Deinen Lieblingen) auszuprobieren: fressen die Fische begierig alles auf, kann man die Futterintervalle verkürzen (allerdings nicht zu sehr, weil im Winter die Fische eher verfetten, man kennt das ja von Menschen…), wenn die Flocken minutenlang unbemerkt herumschwimmen: Fastenzeit!
Viel Glück auch für die Goldfische im Winterquartier,
Bernd
Kann mir wer von euch weiterhelfen?
Mfg
Martin