überwinternden Igel auswildern wie ?

Hallo, ich habe ein große Problem, ich habe im Dezember einen Igel „aufgenommen“, Jungtier aus dem Vorjahr - 2009 -und ihn auch bestens durch den Winter gebracht, er muß aber endlich wieder raus. Nur, nachdem ich ihn ein halbes Jahr beherbergt habe, kann ich ihn aber doch nicht einfach so vor die Tür setzen ? Ich habe versucht mich schlau zu machen - Igelforum - aber was man dort schreibt ist für mich nicht machbar.Man soll ihm zunächst ein Freigehege bauen damit er seine Muskeln wieder trainieren kann, nach dem Winterschlaf. Leider habe ich aber keine Möglichkeit ihm ein Freigehege zum Training anzubieten, was oder wie soll ich vorgehen ? es ist dringend an der Zeit ihn wieder auszusetzen, wir haben jetzt endlich etwas wärmeres Wetter und nicht mehr ständig Dauerregen und teilweise Minustemperaturen nachts.Wer hat schon einmal einen Igel überwintern lassen und kann mir Tips geben ?
Mäcki sagt schon mal Danke
Gruß Posy

hallo Posy,
schau mal hier:

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/auswildern.html

da sind einige Möglichkeiten aufgeführt.
Wenn das alles nicht geht ruf einen Tierarzt oder ein Tierheim in deiner Nähe an und frag ob es eine Igelstation gibt. Dann kannst du ihn dorthin bringen.

Im Herbst einen Igel besser gleich dort abgeben.
Erfolg…lux

Moin, Posy,

der Igel folgt dem Futter, er wird also da bleiben oder dort hingehen, wo es was zu fressen gibt.

damit er seine Muskeln wieder trainieren kann

Komisch. Wenn die Igel das nötig hätten, würden sie selber einen Parcour bauen.

es ist dringend an der Zeit ihn wieder auszusetzen

Igel muss man nicht aussetzen, die ziehen von dannen, wenn es ihnen zu langweilig wird oder wenn sie nicht genug Schnecken und ähnliches finden.

Ihr werdet ihn doch nicht füttern?!?

Gruß Ralf

Hi Ralf

Was war denn an dem „er muss wieder raus“, „ich habe keine Möglichkeit ein Freigehege zu bauen“ etc. so missverständlich?

Der/Die UP hält den Igel offenbar seit Monaten in der Wohnung. Da wird es schwer mit von Dannen ziehen.

lg
Kate