Überwinterung meiner Landschildkröten

Ich habe seit April zwei kleine griechische Landschildkröte ( 1 Jahr alt ). Im Sommer waren sie auf dem Balkon und im Moment halte ich sie im Terrarium auf der Fensterbank, jedoch noch ohne Wärmelampe. Nun möcht ich gerne wissen, wie und wann ich sie in den Winterschlaf bringe, bzw. kann ich das überhaupt noch, nachdem sie sich an die Wärmelampe gewöhnt haben ? Was muss ich beachten ?Einen kalten Keller hab ich leider nicht. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,So wie Du deine Tiere hälst ist es nicht ideal.Auf dem Balkon sind sie sicher nicht glücklich. Für den Winterschlaf muss mann die Tiere etwas vorbereiten. Sie sollten gesund und keine verletzungen haben.wenn es in der Natur kälter wird fressen sie weniger, und müssen vor dem Schlaf den Darm entleert haben.Ich rate dringend ein Handbuch über die Haltung zu kaufen. im inernet die Seite bei Google schildkröten-haltung zu lesen.Da gibt es gute Info.Wenn mann keinen Keller hat kann man auch im Kühlschrank überwintern. Das kann ich da nicht alles erklären. Informieren ist wichtig sonst werden die Tiere nicht alt.

Hallo,

ich würde bei so kleinen Tieren (und in Ermangelung eines kalten Kellers) weitermachen wie bisher. Mit oder ohne Wärmelampe?? Du widersprichst Dir da. Einerseits sagst Du bislang ohne Wärmelampe, dann sagst Du, dass sie sich schon daran gewöhnt haben.
Ich würde sie bis Dezember mit Wärmelampe halten und diese dann für 1 Monat abschalten.

VG Biologe55

Danke für die Info.